Thema: Sphinx Comet
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.05.2016, 21:12
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.510
Abgegebene Danke: 4.657
Erhielt 1.625 Danke für 725 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 10/20
Heute Beiträge
2/3 sssss1510
Re: Sphinx Comet

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Wenn es ein 4K-Danielsen ist, dann kannst Du jede Partie aus unserem Turnier nehmen und nachspielen. Da die Bücher kleine Unterschiede haben können ist es sinnvoll ein paar Züge vorzuspielen. Der Danielsen hat einen starken Zufallsgenerator und spielt ab und zu den 2. oder 3. besten Zug (nach % gestaffelt). Kommt ein seltener Zug, muss man Takeback machen und es sooft wieder probieren bis der gleiche Zug kommt, kann ein Duzend Versuche dauern. Wenn das zu mühsam ist einfach den Zug vorgeben und weiter versuchen, in einer Partie sollten nur 2-3 derartiger Abweichungen vorkommen, sonst ist es ggf. kein Clone.
Hallo Alle,

Ich habe Achim's vorschlag nachgefolgt (siehe "U1500 Deep Depp Advanced"), und eine klone-test gemacht mit der Sphinx Comet. Obwohl abweichungen da sind, ist es im grossen und ganzen klar das es um das 4 kb Danielsen programm geht. Die Buchendes stimmen auch genau.
Ich habe getestet mit 4 partien:
1. CXG Computachess III - SciSys Chess Champion MK IV
- da gab es auf 34 zuge nur eine abweichung
2. Chess Master Diamond - SciSys Concord II
- da gab es nach 29 zuge schon 12 abweichungen, bin ich aufgehört
3. Milton Bradley - CXG Computachess III
- da gab es 15 abweichungen in 54 zuge.
4. Fidelity CC Voice Adv. - SciSys Concord II
- da gab es in 34 zuge 5 abweichungen.

Angehangt habe ich die testen. Wenn ein "-" vor das zugnr steht, hat er direkt oder schliesslich die gleiche zug gemacht. Evt. zuge die er zuerst gemacht hat stehen in klammern dahinten.
Da mir das geduld gefehlt hat habe ich maximal 4 takebacks gemacht wenn er etwas abweichendes zugt.

Wenn Micha mir das erlaubt, möchte ich gerne der Comet an das wiki hinzufügen

Grüsse, Paul
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Kloontest.txt (3,7 KB, 68x aufgerufen)
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein
Mit Zitat antworten