Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 27.05.2019, 13:49
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.609
Abgegebene Danke: 14.075
Erhielt 16.607 Danke für 6.446 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9609
AW: Novag Emerald vs. Mephisto Modena

Hallo Roberto,

herzlichen Dank für diesen wirklich sehr interessanten Vergleich, dessen Ausgang ich ebenso nicht erwartet habe. Danke auch für Deine guten Analysen. Der Sieg des Modena geht vollkommen in Ordnung. Auch ich bin der Überzeugung, dass Tuning beim Modena einiges an Spielstärke herauskitzeln kann.

Ja, Hashtables bei einem 6502 Programm wäre etwas feines Damals war jedoch schneller RAM-Speicher sehr teuer und wurde daher auch nicht verwendet. Gerade in den letzten Tagen habe ich mit Ruud ausführlich über dieses Thema kommuniziert. Heutzutage würde dies durchaus möglich sein! Aus meiner letzten Mail-Kommunikation mit Ruud hier ein kurzes Statement dazu:

Mit dem 65c02 kann man maximal 64 KB adressieren, und dabei müssen RAM und ROM enthalten sein. Es gibt die Möglichkeit des Banking.
Zum Beispiel wenn 32 KB ROM (Programm) , und 16 KB RAM (Programmspeicher, nicht Hash) eingesetzt wird, dann bleiben 16 KB übrig.

Es ist dann möglich zum Beispiel 128 ‚banks‘ von 16 KB Speicher dabei zu platzieren und diesen extra adressierbar zu machen in dann 16 KB übriges Gebiet. Das heißt, dem Prozessor steht nur einem dem 128 banks am einem zeit, aber kann die banks wählen via IO, dasselbe wie er zum Beispiel einem Brett ausliest : 8 Figuren (A1..A8)in einem Byte (8bits) und dann für jede Linie wieder (B1..B8 .. H1..H8). Auf diese Weise wäre es im Prinzip möglich viel Hashtables zu verwenden, nämlich 128*16 KB = 2 MB. Früher war RAM sehr teuer, und so man hatte das nicht gemacht.

Jetzt gib es übrigens 65c02 Varianten die mehr Speicher adressieren können. Der 65c02 hatte einem 16 Bit Adressbus : 64 KB. Ein 65c816 hat das Bank switching integriert, und deswegen sind 24 Bit Adressen adressierbar…https://nl.wikipedia.org/wiki/WDC_65816

Der Novag SEC hat so etwas, aber da nur mit mehr Rom. Dieser ist 96 KB groß, mit dieser Technik…


Also wäre es also durchaus in der Praxis möglich, ausreichend Hashtabellen, z.B. 1 MB! anzusprechen. Natürlich muss ein Schachprogramm daraufhin auch programmiert sein.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (28.05.2019), Roberto (28.05.2019)