Thema: Turnier: Treppenturnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 05.11.2022, 11:27
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Treppenturnier

 Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
Ich habe Mephisto Academy für mich neu entdeckt. Das Gerät segelte immer - so mein Eindruck - etwas im Schatten der Schröder-Module MM V und Polgar und erst recht ruhig wurde es, als Milano und Nigel Short im Computerschach ankamen. Auch bei mir lag das schöne Holzgerät lange im Schrank.

Aber was und wie der Academy hier im Treppenturnier aufspielt, ist schon äusserst beeindruckend. Er spielt einfach schönes Schach, baut sein Spiel fast menschlich auf, agiert aktiv und hat offensichtlich eine Menge Schachstrukturen intus. Auch im (Bauern-) Endspiel weiss er zu gefallen. Obendrein werkelt das Programm in einem schönen Holzbrett und die Informationsvielfalt auf dem Punktmatrix-Display ist ebenfalls großartig.

Und das alles hat Ed Schröder aus einer - aus heutiger Sicht - lächerlich schwachen Hardware herausgeholt. Wahnsinn!

Es lohnt sich wirklich, das Gerät mal wieder aus dem Schrank zu holen, denn es macht einfach Freude.

Ich habe auch mal nachgeschaut, welche Programmversion in meinem Compi eingebaut ist: es ist die vom 4.10.1988, sie ist also 34 Jahre alt - und überhaupt nicht veraltet.

Gegen den GK 2000-Clone Mephisto Advanced Travel Chess, der bei mir immerhin mit 1978 Turnier-Elo notiert ist, spielt Academy wieder groß auf und lässt dem schnelleren Morsch-Programm nicht den Hauch einer Chance. Es macht wirklich richtig Spaß, den Mephisto Academy spielen zu sehen.
Hallo Roberto
Geniesse das Spiel mit dem schönen Holzgerät. Noch heute bedaure ich,
es seinerzeit weggegeben zu haben.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Roberto (05.11.2022)