Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 01.03.2020, 16:25
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: UCI Treiber für Millennium ChessLink

Hallo Lars,

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Kannst Du mir noch sagen, wo es bei Arena schwierig wird? Dann könnte ich noch die Anleitung verbessern.
vielleicht ist es ja auch nur ein Problem von mir. Als ich mir die Anleitung angesehen hatte, ging ich davon aus, man installiert den Treiber als UCI-Engine, wählt diese aus und kann spielen. So zumindest hatte ich es versucht. Mit dem Resultat… es passiert erst einmal nüscht.

Etwas experimentiert und dann warf ich noch einmal einen Blick in die Anleitung. Und siehe da, dort findet sich dann der alles entscheidende Hinweis:

4. „Press „Demo“ to start the game“. Ahhhh!

Danach konnte ich eine Partie spielen. Ich hatte es zuerst mit deiner Anleitung hinsichtlich Einspielung von eigenen UCI-Engines im entsprechenden User Verzeichnis unter Windows probiert, was auch funktionierte, allerdings war der Weg zu umständlich. Zweiter Versuch war dann der Griff zur MessEMU, die ja bekanntlich ebenfalls Arena 3.5.1 beinhaltet und wählte dort einen Schachcomputer aus, um gegen diesen zu spielen. Funktionierte gut, mit den beschriebenen Problemen.


Zitieren:
Ich habe den Programmcode zur Abfrage des Bretts verfeinert, so dass ich wohl jeden Figurenwechsel mitbekomme. Muss dafür jetzt nur noch das "schleifen" berücksichtigen, damit ich den eigentlichen Zug richtig erkenne
Was man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf, du bist kein Millennium Mitarbeiter, sondern programmierst in deiner Freizeit für unser Hobby. Daher finde ich es klasse, dass du dir überhaupt die Arbeit machst, um uns einen Zugang zu Arena und Fritz zu ermöglichen.

Auch wenn sich noch einige Baustellen zeigen, klasse Arbeit und ein großes Dankschön an dich!

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
BHGP (01.03.2020), ferribaci (01.03.2020), lars (01.03.2020), Mythbuster (01.03.2020), Robert (02.03.2020), xchessg (04.03.2020)