Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.09.2022, 18:44
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.866
Abgegebene Danke: 2.190
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3866
AW: Wolfgang Delmare :Chat und CheckCheck

Es ist aus der Rückschau erstaunlich wie toll Check Check in der Dosbox zu bedienen ist. Ich beziehe mich auf Franz Hubers Dos VM Konglomerat.
Check Check hat lange vor Windows und WB oder UCI Interfaces und GUIs eine ästhetisch anspruchsvolle und intuitive aber auch total plausible , als Schachspieler ideale Oberfläche.

Und auf den PCs heutiger Zeit kommt er 6-8 teilweise 10 plies tief und spielt ein sehr positionelles menschliches Schach. Springermanöver und Bewegungen zum Angriff. Figuren zum König bewegen oder Türme verdoppeln und Raum und Vorposten gewinnen. Damals auf den langsamen Rechnern kam dieser Spielstil scheinbar wegen taktischen Problemen noch nicht so durch, aber heute ist es wirklich sehr beeindruckend. Ich komme bald mit Beispielen.

Das ist jedenfalls nicht dieses Maschinenschach wie ich es bei vielen modernen Schachprogrammen sehe.

Wenn ich überlege das wir diese Endspieldatenbanken damals noch von der Floppy einspielen mussten ;-)

Es war die Zeit vor Windows. Vor WB und UCI und vor der CD. Vor dem WWW.

Ich meine Gambit Soft hat das Programm damals auch vertrieben. Niggemann vielleicht auch.
Die zeit von zarkov, mchess, now, checkcheck und vielen anderen programmen die bei gambit soft vertrieben wurden.
Ich glaube whittington war ja auch irgendwann dann bei gambit dabei.
Mit complete chess system, oder waren das noch die vorläufer ?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23C6836F-356D-442B-9BBF-A6F626040C28.jpg
Hits:	94
Größe:	68,1 KB
ID:	5572  
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.09.2022), ferribaci (02.09.2022), Fluppio (04.09.2022)