Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.03.2005, 18:29
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Alle Teilnehmer des WM-Turniers

Hallo Lex,

auch wenn ich kein WM-Teilnehmer bin, eine Überlegung.

 Zitat von lexmark_z55
...Anscheinend hat der GK2100 intern mit dem Fun-Faktor gearbeitet, obwohl als Stufe 30sek. angezeigt wurde.
Nach resetten des Compis zog dieser dann Dc7.
Das Problem hatte ich bei meinem (baugleichen) "Centurion" auch schon. Bei der Leveleinstellung war ich zuerst auf einer Funstufe gelandet. Obwohl dann die Aktivstufe eingestellt war und auf der Uhr auch korrekt lief, spielte das Gerät aber offensichtlichen Schrott und stellte eine Figur nach der anderen ein. Erst ein Reset schaffte Abhilfe und Rückkehr zum Normalspiel.

 Zitat von lexmark_z55
Nun die Frage an alle; handelt es sich hierbei um ein Programmfehler, wie z.B. falsche Buchzüge,etc.? Sollte die Partie neu angesetzt werden, bzw. die Rücknahme Dh4 erlaubt werden, um mit Dc7 weiter zu spielen?
a) Ich würde es als Kombination aus Programm- UND Bedienfehler (Stufeneinstellung) sehen.

b) Gegenüber unbehebbaren Bugs, die aus den Schachalgorithmen resultieren, ist dies aber ein behebbarer Fehler im Spielstufenmanagement, also einer Komfortfunktion. Dieser hat mit dem eigentlichen Schachprogramm nichts zu tun, da bei korrekter Bedienung bzw. nach Reset Normalspiel möglich ist. Daher sollten solche Partien nicht gewertet, sondern neu angesetzt werden.

Freundliche Grüße
kosakenzipfel

Geändert von kosakenzipfel (05.03.2005 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten