Thema: Frage: Chess Master Diamond
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.11.2017, 00:42
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Chess Master Diamond

 Zitat von BlackShadow74 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich suche schon lange einen Holzschachcomputer da ich wenig Geld habe und vielleicht einen Chess Master Diamond bekommen kann, aber besagter Schachcomputer weder Modul noch Figuren besitzt würde es mich Interessieren ob er auch ohne Modul funktioniert und ob man da auch Schachfiguren von Mepihsto nutzen kann?

MfG: Markus
Hallo Markus,

der Chess Master Diamond funktioniert auch ohne Module. Das Eröffnungsmodul bietet auch nur eine begrenzte Anzahl von Eröffnungen, weshalb man auch einfach ohne dieses Modul eine Wunscheröffnung auf dem Brett eingeben kann und nach den Eröffnugszügen die Partie einfach gegen den Computer weiterspielen kann. Das sog. Endspiel-Modul wird normal direkt nach der Eröffnung eingesetzt und enthält hierfür ein paar Algorithmen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Wirklich stark spielt die Kiste Endspiele auch mit Modul nicht.

Ich denke, Du kannst auf die Module zunächst verzichten.

Was die Figuren betrifft, wirst Du mit denen von Mephisto keinen Erfolg haben. Da müssen schon richtig starke Magnete drin sein.

Gehandelt wird ein Chess Master Diamond bei Ebay meist zwischen 80 und 120 Euro mit beiden Modulen. Meist wird das Gerät mit beiden Modulen versteigert. Zur Vorweihnachtszeit steigen die Preise für solche Geräte bei Ebay-Auktionen. Deswegen solltest Du besser im Frühjahr auf die Suche gehen.

Wenn es Dir um einen Holzschachcomputer geht, bekommst Du mittlerweile einen Mephisto Exclusive mit MM II-Modul für ~100,-€. Ich denke, dass Du mit einem solchen Gerät besser ausgestattet sein wirst und Dir dann auch nach und nach weitere Module kaufen kannst.

Viele Grüße

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
BlackShadow74 (15.11.2017)