Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 15.10.2023, 18:52
TomBayern TomBayern ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: LKR Starnberg
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
AW: E-Board USB/Bluetooth - Mac/iPad/iPhone Empfehlungen/Tipps

hallo tobias,

es ist halt die sicht die sich einem bietet wenn man frisch in diesen bereich kommt und sich nicht ueber jahre eine gewisse leidensfaehigkeit erworben hat

klar hast du recht dass es kein derartiger riesenmarkt wie fuer ne computermaus ist. aber angesichts dessen dass dieses chess.com offenbar 20 millionen nutzer hat ist es jetzt aber auch nicht die kleinste denkbare nische. und es geht in meinem post ja nicht um schachcomputer sondern um eboards und die sind erstmal nichts anderes als ein peripheriegeraet.

es ist leider auch ohne frage richtig dass es apple in den letzten jahren nicht einfacher gemacht hat, dennoch ist es problemlos moeglich selbst fuer einzelkaempfer und kleinstunternehmen das hinzubekommen wie das chessconnect plugin und der hiarcs entwickler zeigen. und ich hab mir auch die win-loesungen angeschaut - auch da ist fast keine wirklich gut. und wie erwaehnt - mit einem einzelnen appelnutzer macht man leicht ein vielfaches des umsatzes des deutlich weniger spendierfreudigen win/android-user.

haette liebend gerne was von millennium gekauft - nur das 'ganz tolle produkt' hab ich zumindest fuer mich dort nicht entdeckt. ganz toll fuer mich waer ein brettl in der groesse und ausstattung des chessnut air gewesen aber halt mit wertigeren figuren und eben treibern/plugins fuer chess.com hiarcs etc. statt ner tueddeligen app-in-app nummer. und dafuer haett ich mit 500-600 euro ebenso liebend gern das dreifache des chessnut air preises gezahlt.

aber seis drum - wollte auch keine grundsatzdiskussion draus machen sondern nur aufschreiben was mich als gelegenheitsnutzer abschreckt und wofuer ich gern 500 euro gezahlt haette. ich glaub frueher oder spaeter wird das einer umsetzen und dann wird es fuer die aktuellen hersteller eng werden.

sag mal - du hast doch auch so ein certabo-board und auf deren website ist ja gross beworben dass sie fuer alle plattformen software haben. hast du das board mit macos/ios auf chess.com und mit schachsoftware ausprobiert und wie ist da deine meinung zu? oder ist das bei denen dann auch wieder so eine app-in-der-app verschachtelte loesung?

netter gruss
tom

Geändert von TomBayern (16.10.2023 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten