Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 15.10.2023, 18:16
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: E-Board USB/Bluetooth - Mac/iPad/iPhone Empfehlungen/Tipps

Naja, vielleicht solltest Du Dich erst mal mehr mit der Materie beschäftigen bevor Du zum Rundumschlag ausholst. Das Forum bietet dazu gute Möglichkeiten.
Schachcomputer sind schon fast Nischenprodukte würde ich sagen. Das bedeutet auch, dass hinter den Hard- und. Softwareherstellern meist keine riesigen Konzerne stehen. Softwareentwickler erstellen die Apps meist in ihrer Freizeit und bieten diese meist auch noch kostenlos an.

Die von Dir beschriebenen Probleme liegen in der Regel auch nicht an den Brettherstellern oder den Programmierern sondern an den online-Plattformen. Gerade chess.com (einer der wenigen Großkonzerne in dem Geschäft) agiert hier eher kontraproduktiv und blockiert eher die unkomplizierte Anbindung von e-boards. Lichess ist da besser, deswegen gibt es auch eine deutlich bessere Anbindung an Lichess als an chess.com.

Und die fehlende Software für Apple-Produkte liegt leider ebenfalls an den Restriktionen von Apple. So toll das Apple-Universum sein mag, so unmöglich machen es die Beschränkungen den Entwicklern diese Dinge umzusetzen.

Manchmal muss man dann halt auch über seinen eigenen Schatten springen. Unter Android und/oder Windows hast Du einfach viel bessere Möglichkeiten. Das muss man halt so akzeptieren. Ich hatte mir fest geschworen, nie wieder einen Windows-Rechner in mein Privatleben zu lassen. Das Surface macht mich zumindest schachmäßig sehr glücklich. Also, entweder die Situation so akzeptieren ohne Jammern oder mitspielen. Aber wie gesagt, das Problem liegt meines Erachtens fast ausschließlich bei chess.com und Apple.

Wenn Du partout in der Apple-Welt bleiben willst, dann hast Du ganz tolle Produkte von Millennium, diese bieten eine Anbindung zumindest an Lichess an.Und mit Hiarcs hast Du super Software für iOS und Mac.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
TomBayern (15.10.2023)