Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5265  
Alt 07.02.2023, 13:01
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.595
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.736 Danke für 1.323 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2595
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Jens,
 Zitat von Jens H Beitrag anzeigen
Franz wird nun etwas entlastet, da ich meine Fragen nicht mehr per Email sende muss sondern hier im Forum stellen kann. :-)
na ja, die 'Entlastung' wird sich wohl in Grenzen halten, denn so spezielle Fragen (wie Deine folgende) kann ja doch wieder nur ich beantworten, egal ob per Email oder hier im Forum.
Zitieren:
Gibt es eine einfachere Lösung, außer einfach die Version 2.2 zu verwenden?
Also zusätzliche 'eigene' Engine-Versionen einbauen geht leider nicht, die Engines sind fix in CB-Emu 'verdrahtet' (sprich: einprogrammiert).
Abgesehen von unterschiedlichen Einstellungen bei 2.2 und 2.3 (was allerdings in MessChess auch eine Änderung beim Plugin 'kishona.lua' benötigen würde, da beide Versionen sonst ja das gleiche Plugin benutzen), sehe ich nur folgende Möglichkeiten:

1) Du benutzt Kishon Chesster in MessChess OHNE Sprache und in MessExtra MIT Sprache (da ist sie ja standardmäßig aktiviert) - oder natürlich umgekehrt, je nachdem was Dir lieber ist.

2) Oder Du könntest auch (sowohl in MessChess als auch in MessExtra) mit unterschiedlichen 'State'-Dateien arbeiten.
In MessChess heißt das z.B. folgendes:
Normalerweise ist da beim Chesster ja die Sprache ausgeschaltet. Nachdem Du ihn gestartet hast, aktivierst Du die entsprechende(n) Option(en) für Sprache und/oder Hilfe, und dann speicherst Du diese Einstellung mit 'File > Save State' ab.
Dann brauchst (bzw. mußt) Du einfach jedesmal, wenn Du Chesster neu startest (oder eine neue Partie beginnst) und die Sprache haben willst, diese Einstellung mit 'File > Load State' wieder laden.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Jens H (07.02.2023), kamoj (08.02.2023)