Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.10.2007, 15:16
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

 Zitat von Rainer
Hallo Haiko

Deine frage was nun eigentlich im Master Chess für ein Programm arbeitet würde mich auch interessieren.
Anhand meines Milano Pro (ein Vergleich hat gezeigt dass ich eine 20 MHz Version habe) kann ich folgende Aussage machen:

Mein Milano Pro spielt nicht das gleiche Schach wie mein Senator Modul, Senator spielt nicht nur schneller sondern macht auch andere Züge. Es könnte also sein, dass zum Kostensparen im Senator und im Master Chess derselbe Chip steckt. Auch möglich dass in alten Senatoren tatsächlich ein Milano Pro drinsteckt, was ich lange bezweifelt habe.
Rallo Rainer!

Um nachzuschauen ob der Master Chess zum Milano Pro identisch ist, muss Heiko nichts weiter tun als eine meiner Partien aus dem Match Milano vs. Milano Pro nachzuspielen. Wenn er nicht nur einfach die Züge des Milano aus dem PGN entnimmt, sondern seinen Milano selbst rechnen lässt und somit auch die Ponderzeit der Partie nachvollzieht, dürfte es seitens des Master Chess keine Abweichungen geben - sofern er identisch zum Milano Pro ist.

Bezüglich der 20MHz des Milano Pro kann ich nur feststellen, lediglich ein einziges Mal von jemandem gehört zu haben, sein Gerät hätte nur 16MHz. Ich bin fast davon überzeugt, dass es MP nur mit 20MHz gibt und die 16MHz-Geschichte auf einer Ableitung vom hardware- und softwaremäßig angeblich ja gleichen (hat er nun 16MHz (Herstellerangabe?) oder auch 20MHz (WiKi)?) Senator beruht. Unterschiedlich schnell laufende Uhren des MP ließen auch auf verschiedene Taktungen schließen, aber das wurde bereits aufgeklärt - wenn auch zugegebenermaßen noch nicht vollständig. Am besten ist immer noch ein Blick ins Innere des Gerätes. Ob da ein 20MHz Quarz drin steckt oder einer mit 16MHz, ist damit schnell geklärt.

Etwas überrascht bin ich nun über Deine Aussage, Senator und MP spielten nicht das gleiche Schach. Bisher hörte ich nur Gegenteiliges, abgesehen von der Taktfrequenz und den dadurch zwangsläufig -aber selten- auftretenden Unterschieden. Kannst Du Partiebeispiele beibringen? Am besten, Du schreibst darüber in den Threads "GK2000/2100 und Konsorten..." bzw. "Dem Täter auf der Spur", welche sich ausführlich mit Clones und diversen Unterschieden befassen.

Vom Chip her müssten Senator und MP (auch Master Chess) jedoch gleich sein. Die langsamere (?) Taktung des Senator verlangt zwangsweise nach einem geringfügig geändertem Programm, damit das Timing passt. Ob dabei noch andere Änderungen vorgenommen wurden? Wenn dem so ist, wäre es sicher denkbar dass Master Chess das "neuere" Programm übernommen hat.

Gegen einen verkappten Atlanta bzw. Maggellan im Master Chess hätte sicherlich auch niemand was einzuwenden.
Ob das Programm aber so ohne weiteres auch ohne Hashtables eingesetzt werden kann? Das diese nicht vorhanden sein werden, sagt uns zum einen der Verkaufspreis der Gerätes, zum anderen würde der Hersteller damit Wirbel machen. Auch glaube ich nicht, dass jemand anderes als Frans Morsch selbst das Programm so modifizieren könnte, dass es in einer "hashlosen" Umgebung fehlerfrei arbeitet - und ob der nun große Lust hätte, so eine Modifizierung vorzunehmen??? Ich denke, die Hoffnung auf einen "hashlosen" Atlanta oder Maggi können wir aufgeben. Aber gut - es haben ja einige dieser Kisten den Weg in unsere Community gefunden und ich denke, Tests werden zeigen was in ihnen steckt.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten