Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.10.2007, 11:50
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Master Chess gegen Novag Sapphire

 Zitat von hmchess
Das Ergebnis war für mich dann doch sehr überraschend - der Master Chess hat den Sapphire geradezu plattgewalzt! Ich habe meinen ehemals stärksten Schachcomputer, den Sapphire, noch nie so am Boden zerstört erlebt, wie in diesen Partien
...
Enstand also:

Mephisto Master Chess - Novag Sapphire 3:1

Eigentlich hätte ich wohl durchaus Lust, noch weitere Partien zu spielen, aber nach den ersten drei Partien habe ich nicht wirklich das Gefühl, daß das Sinn machen würde. Der Master Chess wirkt einfach übermächtig gegen den Sapphire.

Seid Ihr eigentlich wirklich sicher, daß im Master Chess der Milano Pro steckt, und nicht vielleicht etwa der Atlanta?

Ich würde den Master Chess gerne noch in weiteren Partien sehen, habe aber leider keinen auch nur ansatzweise ebenbürtigen Gegner.
Hallo Heiko,

nach nur 4 Partien würde ich nicht davon reden, dass der Sapphire dem Master Chess nicht ebenbürtig sei. Es kann natürlich sein dass er in ihm eine Art "Angstgegner" hat, doch ein paar Partien mehr wären sicher aufschlussreicher!

Bei mir hatte der Star Diamond gegen Milano Pro (Modus: 30s/move) nach den ersten 4 Partien satte 3 Punkte eingefahren. Nach 4 weiteren Partien kam es zum genau gegensätzlichen Ergebnis und die Geräte hatten nun je 4 Punkte. Nochmals 4 Partien weiter führte SD erneut, doch nur knapp mit 6,5-5,5. Bei den nächsten 4 Partien lag wieder ein umgekehrtes Ergebnis vor, was erneut zum Ausgleich führte (8-8). Die letzten 4 Partien brachten beiden Geräten nur je 2 Punkte, sodaß es am Ende 10-10 hieß.

Um das mal anhand einer kleinen Tabelle zu zeigen:
Code:
 |>absolv. Partien
 | NSD MMP Punkte
04 3,0 1,0 3,0-1,0
08 1,0 3,0 4,0-4,0
12 2,5 1,5 6,5-5,5
16 1,5 2,5 8,0-8,0
20 2,0 2,0 10 - 10
Nun ist der Sapphire zwar um einiges älter als der SD, doch das will nicht zwangsweise heissen dass er nicht genausogut gegen MP bzw. Master Chess mithalten könnte. Es wird schon seinen Grund haben, warum der Sapphire in unserer Aktivliste das stärkste Kittinger-Gerät ist. Wäre für dieses Programm ein Master Chess wirklich sowas wie ein "Angstgegner", so wäre es an der Zeit das Rating des Sapphire nach unten bzw. das des Master Chess nach oben zu korrigieren - doch das geht nur mit entsprechender Evidenz, sprich: genügend Partien! Wie wäre es, würdest Du auch 20 Partien ausspielen lassen?
 Zitat von hmchess
Gegen andere Morsch-Geräte (z.B. Cosmos) macht m.E. keinen Sinn, und der ansonsten spielstärkemässig am nächsten dran liegende ist bei mir der Milano. Der hat laut diverser Listen aber auch schon mind. 100 Elo Punkte Abstand zum Milano Pro... ausserdem wäre es ein Wettstreit Schröder - Morsch, und die Schröder Programme haben meiner Erfahrung nach eher grössere Probleme mit den Morsch Programmen.
Der Cosmos hat ein anderes Programm als der Master Chess und besitzt eine schwächer ausgelegte Hardware. Einen direkten Vergleich würde der "kleine" wahrscheinlich nicht überstehen. Anders könnte das aussehen, wenn Du ihn übertaktest - er macht bis zu 24,5MHz mit. Damit dürfte er gegen den Master Chess schon besser aussehen. Selbst habe ich noch kein solches Match durchführen können, doch was ich bisher vom "Turbo-Cosmos" gesehen habe lässt vermuten, dass er ganz dicht an seinen "großen Bruder" heranreichen kann. Der Milano hingegen hat wirklich keine großen Chancen - seine Hardware ist einfach viel zu langsam! In meinem Turnier hat er vom Milano Pro jedenfalls eine ordentliche Packung bekommen...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten