Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 24.10.2007, 19:13
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: GK2000/2100 und Konsorten...

 Zitat von Eckehard Kopp
Hallo Willi!
Die Werte des Mach III mit 18 MHz stammen von mir. Es handelt sich um einen umgebauten Excel 68000. Auf den Fehler beim Mach III bei BT 09 habe ich schon mal hingewiesen. Ich denke, der Wert von `175 ist falsch. Das kann man auch sehen, wenn man ihn mit dem des Mach IV vergleicht. Ich vermute der richtige Zug taucht früh auf, wird aber vorübergehend wieder verworfen und erst später wieder aufgegriffen.
Über die `245 des Mach III 18 bei BT 18 habe ich mich auch gewundert. Da es die einzige Endspielaufgabe ist die gelöst wird, vermute ich, beim Umbau wurden die Speicher vergrößert. Ein Beweis wäre es, wenn jemand den Wert mit seiner V2 überprüft.

Gruß Eckehard
Hallo Eckehard und Willi,

ich habe die beiden Stellungen mal mit dem Mach III 18 überprüft, die Werte sind korrekt, der Fehler liegt in den Daten der 16 Mhz Version. Die Vermutung von Eckehard kann man ausschliessen, ich hab in der Stellung BT 09 die ganze Zeit die Anzeige im Auge gehabt, der Zug taucht definitiv erst nach 727 Sek zum ersten Mal auf, könnte also wirklich ein Zahlendreher sein.

Wo ich grad dabei war, hab ich die Stellung BT 10 auch gleich nochmal rechnen lassen, hier steht ja ebenfalls ein wenn auch nur geringfügig höherer Wert für die schnellere Version in der Liste. Ergebnis 3 mal wiederholt = 113/114 Sek für die 18 Mhz Version anstelle den 135 Sek, das passt auch wieder in der Relation zu den 122 Sek der 16 Mhz Version.

Eckehard, kannst das ja eventuell auch nochmal prüfen, vielleicht hängt das ja mit dem umgebauten Excel 68000 zusammen (16k Hash Tables und Mach III 64k ?)

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten