Thema: Treffen: Revelation II Owners Lounge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #332  
Alt 05.02.2018, 06:26
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.593
Abgegebene Danke: 14.030
Erhielt 16.557 Danke für 6.431 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss9593
AW: Revelation II Owner’s Lounge

 Zitat von Dirk 55 Beitrag anzeigen
Guten Abend

Wieviel Elo Punkte hat eigentlich der Stokfish 6 auf den
Revelation 2 bei voll Speed.
Ist er im Vergleich stärker als der Hiracs 14.1?
Finde sonst keine Vergleichspatien oder Elo Listen.
Auch warum Ruud noch nicht auf Stokfish 8 aufgestockt hat
verstehe ich nicht gans.
Danke
Guten Morgen Dirk,

also der Revelation II ist in erster Linie für Selbstspieler konzipiert worden und sicherlich auch mit seinen wunderbaren Emulationen für den Vergleich mit den "alten Schachcomputer- und Programmen. Von daher spielt die aller neueste PC-Engine sicherlich nicht die größte Rolle in Ruuds Entwicklungsbuch. Unabhängig davon hätte ich natürlich auch nichts dagegen einzuwenden, die ein oder andere aktuelle PC-Engine auf dem Revelation II laufen zu sehen. Die Umsetzung einer (freien) PC-Engine auf den Revelation II ist jedoch zum Teil mit großem Aufwand für Ruud verbunden und der Fokus liegt erst einmal im Schwerpunkt auf den Emulationen, was ich im Übrigen sehr begrüße.

Stockfish 6.0 und Hiarcs 14.1 hatte ich einmal über einen Test-Parcours gejagt (ab Beitrag #136):

https://www.schachcomputer.info/foru...ckfish&page=14

In den Teststellungen war Stockfish 6.0 noch stärker als die Hiarcs 14.1 Engine. Auch im praktischen Schach dürfte Stockfish 6.0 auf dem Revelation II sicher ca. 50 ELO höher einzuschätzen sein als Hiarcs 14.1. Auf einem schnellen PC dürfte sich der Unterschied noch weiter zu Gunsten von Stockfish 6.0 ausweiten. Dennoch, Hiarcs 14.1 hat einen wunderschönen und druckvollen Spielstil. Ich bin ein großer Fan dieses Programms.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (05.02.2018 um 06:28 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Dirk 55 (05.02.2018), RetroComp (05.02.2018)