Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.02.2017, 13:00
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Tuning Mephisto Super Mondial II

Ich habe gerade (wieder-)entdeckt, dass ich einen zum Mega IV umgebauten SuMo II hier habe, siehe angehängtes Bild. Wie oben gesagt, muss man sich beim Mega IV an die leicht umgestellte Tastaturbelegung gewöhnen, aber das ist kein Problem.

Auch dieses Gerät habe ich umschaltbar gemacht. Der Umschalter ist ein simpler Schiebeschalter im Fach des College-Moduls (das Modul habe ich in zwei weiteren SuMo II, so dass das Fach hier nicht benötigt wird). Den Takt habe ich - diesmal nicht umschaltbar - auf den originalen Mega IV-Takt eingestellt, aber es wäre eine Kleinigkeit, einen zweiten Quarz mit 4 MHz einzusetzen und auf den bisher noch freien Pins des Umschalters umzuschalten. Als SuMo II läuft dieses Gerät um 25% zu schnell. Diese Arbeit war also eher in dem Sinn schnell mal gemacht, damit ich bei Bedarf einen Mega IV vorrätig habe.

Außer dem Quarz- und Epromtausch und dem Umschalter ist technisch nichts am Gerät verändert. Auf einem Notizzettel habe ich notiert, dass das Gerät (CPU 6502p-4) bis 6,1 MHz funktionierte.

Die Fotos verdeutlichen den Umbau ein wenig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0001.jpg (68,0 KB, 194x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0002.jpg (83,0 KB, 227x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Drahti (19.02.2017), kamoj (04.10.2023)