Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.04.2009, 16:39
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2009

Bitte Robert! Haben wir nicht einen netten Umgangston hier?
 Zitat von Robert
Der doch recht deutliche Unterschied zwischen Rybka Resurrection I bzw. II/Revelation bestätigt meinen Verdacht, dass dieses Programm überdurchschnittlich von gesteigerter Taktfrequenz profitiert (Differenz 138 Punkte), während die Differenz bei Fruit 2.1 gerade mal 33 Pünktchen beträgt.

jaja, ich weiß, es sind noch viel zuwenig Partien...
Da sind doch noch viel zu wenig Partien gespielt...

Ich gebe dir Recht, Rybka profitiert überdurchschnittlich von höheren Taktraten. Ruud hatte diesen Verdacht auch schon in Klingenberg geäußert. Bei meinen bisherigen Partien würde ich Rybka auf dem Res definitiv nicht als stärkste Engine einstufen. Selbst auf dem Revelation wird es für Rybka eng werden, so zumindest mein Verdacht. Bei weiteren Partien bekommen wir aber auch hier Klarheit.

Zitieren:
Und am anderen Ende der Tabelle ist mir eins aufgefallen: Hier ist der Schneider Royal zusammen mit dem Sphinx Sierra gelistet. Der Sierra hat 64 Stufen; wenn ich mich recht erinnere, sollte der Schneider Royal doch nur 16 haben, oder? (ich dachte immer, der Schneider Royal sei identisch mit dem Enterprise S?)
Was fragst du mich? Ich bin doch nur des Teufels Advokat und putze hier nur... :tinysmile_twink:

Hans-Jürgen ist der absolute Spezialist auf diesem Gebiet.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (30.04.2009 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten