Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.09.2008, 16:56
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.519
Abgegebene Danke: 1.655
Erhielt 4.693 Danke für 1.403 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6519
AW: Eprom im Mephisto Modul MM?

Hallo Kurt,

vielleicht wäre es einfacher, wenn du ein Foto deines geöffneten Moduls veröffentlichen würdest.

Zitieren:
1.) Wofür ist der zweite Steckplatz neben dem Eprom beim MMII (vielleicht auch MMIV?

2.) Warum funktioniert es nicht, wenn ich die Daten mephisto5.rom (aus dem Emulator Projekt) in ein Eprom brenne und in das Modul stecke? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass mein Modul ein MMII ist. Ich bin da nicht ganz sicher weil ich nur die Platine ohne Gehäuse habe.
Das MMV ROM ist definitiv in Ordnung. Im MM IV/V Modul findet sich nur ein Programm Steckplatz. Wenn du 2 Steckplätze hast, ist es wohl ein MM II. Im MM II "könnte" der 2. Steckplatz für ein zusätzliches Programmeprom Platz bieten oder vielleicht für 2 kleinere Eproms (2x 128K) gedacht sein, um die 256K Programm unterzubringen. Ist aber nur Vermutung. Die Frage kann dir nur der Hersteller beantworten.

MM II und MM IV/V (in beiden läuft das MMV ROM) lassen sich aber recht einfach unterscheiden. Die Lage der CPU ist unterschiedlich. Im MM II liegt diese quer zum Datenstecker, beim MMIV/V längs. Der MM I ist nicht relavant, da dieser keine LEDs im Modul hat.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (15.09.2008 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten