Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.01.2017, 12:52
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: Phoenix Chess Systems REFLECTION

Hallo liebe Freunde der modernen Schachcomputer

Die Reflection Module werden sukzessive ausgeliefert und je nachdem, ob man schon LANG-Module mit Display besitzt bzw. die OLED-Platine dazunimmt oder nicht müsste doch der eine oder andere jetzt etwas vermissen...

Ein Mephisto Almeria/Porto/Lyon/Vancouver Modulset zu "schlachten", um an ein Display zu kommen, ist doch keine zufriedenstellende Lösung. Auch wenn Suchanzeigen im Netz nahelegen, dass mancher genau dies probiert.

Noch arger wirds mit der OLED-Platine, hierfür wird ja lediglich das Gehäuse eines Display-Moduls benötigt. Gut, man könnte auch das Gehäuse eines Polgar-Displays hernehmen, aber auch keine wirklich schöne Lösung, dafür den Polgar dann im Schrank verstauben zu lassen...

Falls sich jemand schon Gedanken gemacht hat bzw. sogar eine Lösung präsentieren kann, würde mich dies sehr interessieren!

Ruud, ich denke, das OLED PCB passt doch von den Maßen prinzipiell in ein beliebiges Mephisto Modul-Gehäuse. Also MM I oder II oder auch Display-Modul (ich meine die alten Displays mit 4stelliger Anzeige).

Es ist meines Erachtens mit geringem handwerklichen Aufwand machbar (und zumutbar), ein solches altes (und im besten Fall sowieso defektes) Modul zu öffnen, die Platine zu entfernen und den Tasten- bzw. Displaybereich auszusägen (zur Not auch "brechen") und anschließend mit einer Feile alles zu begradigen.

Was dann noch fehlt, ist eine schöne Abdeckplatte. Vielleicht aus Aluminium mit passendem Sichtfenster für das OLED-Display (Fenster sollte es fertig käuflich geben) und natürlich einem aufgebrachten passenden Schriftzug "Reflection Display" oder was auch immer. Für Aluminium gibt es doch Möglichkeiten, sowas in Kleinserie zu moderaten Kosten herzustellen.

Es gäbe eine einheitliche und hochwertige Optik und es müsste kein Run auf die 16-Bit Display-Module einsetzen, wie aktuell zu befürchten...

Ruud, ich glaube, damit wäre der Mehrheit der Käufer/Nutzer Deines Reflection Moduls sehr geholfen. Was meinst Du? Oder hast Du sogar schon was in Vorbereitung?

Gespannte Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten