Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 09.03.2014, 22:12
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: KLINGENBERG 2014: Teilnehmerfeld, Diskussion und Beschluss

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Da gebe ich Dir völlig Recht! Ich persönlich würde den Porto auch nicht zulassen, da das Leistungsgefälle recht groß wird.
Der Citrine ist eigentlich für ein Oldie-Turnier zu jung und Walters Monte Carlo 8MHz ist meiner Meinung nach getunt.
Aber das sind ja erst einmal nur die Meldungen.
Gruß, Rüdiger.
Hallo Rüdiger,

ich möchte die Schreibung meines Geräts korrigieren. Ich starte nicht mit einem MonteCarlo 8MHz (wenn man es so schreiben würde, wäre er von 4 auf 8 MHz getunt), sondern mit einem MonteCarlo "I" LE, der seit seiner Geburt 8 MHz hat, weil er als MonteCarlo IV LE geboren wurde. Daher ist er nicht getunt. Ich habe lediglich das Eprom ausgetauscht, also statt Schröder ("IV") einen Morsch ("I") im Gehäuse eines ansonsten unveränderten MonteCarlo IV LE.

Deshalb habe ich einen "MC I LE" angemeldet.

Es ist also ein Eprom-Wechsel und kein Tuning, und so hatte ich das mit Steffen ausdiskutiert. Falls das aber einige Teilnehmer zu sehr stört, kann ich das Gerät auch zurückziehen.

Als ich feststellte, dass zwischen den beiden gewöhnlichen 4 MHz-MC I (Morsch) und MC IV (Schröder) kein Hardwareunterschied besteht und man deren Eproms in jede Richtung tauschen kann, lag der Vergleich mit dem MC IV LE nahe. Und siehe: die Eproms vom MC I laufen im MC IV und im MC IV LE, ebenso wie umgekehrt die Eproms vom MC IV LE im MC I, etc. Das ist alles so austauschbar wie die Eproms vom MM IV und MM V, nämlich beliebig in jede Richtung,weil die Hardware identisch ist. Das 8 MHz-Gerät hat technisch lediglich einen anderen Quarz und handverlesene CPUs, die den schnelleren Takt mitmachen. Ansonsten ist es aus den bekannten Gründen mit echten Holzintarsien hergestellt.

Nun hat Mephisto die "Limited Edition" LE auf 8 MHz gesteigert und - dahinter steckt ja kein Geschenk an die lieben Kunden, sondern Kommerz - das Ding mit dem stärksten damals gerade verfügbaren Programm von Schröder verkauft. Wäre der LE früher gekommen, hätte er halt einen Morsch abbekommen. Also habe ich diesen "verhinderten" Morsch durch Epromtausch nachträglich hergestellt.

Die Frage ist jetzt, wie der spielt. Ich nehme mal an, dass er nicht die Stärke der Dominator-Programme erreicht (ginge es mir darum, dann würde ich besser mit dem Modena starten). Das Schröder-Programm des MC steigert sich lt. Wiki von 1935 (4 MHz) auf 2015 Elo (8 MHz), also um den "Pi-mal-Daumen"-Zuwachs von 70 Elo bei Taktverdoppelung. Analog würde sich der Morsch von 1877 auf 1947 Elo steigern, dürfte also eines der schwächsten Geräte im Turnier sein. Das wäre für mich der vermutete Ausgangswert und nicht die oben in der Tabelle angegebenen 2015 Elo des MC IV LE.

Ich hoffe, dass damit klar ist, dass es mir im Turnier um das Spiel des "MC I LE" geht und nicht um den Turniersieg. Eigentlich finde ich den Vergleich mit dem Gideon-Programm des TASC R30 schon passend: auch hier wurde aus irgendwelchen Gründen damals ein Programm nicht im R30 auf den Markt gebracht, und heute stecken wir das Eprom ins Gerät und sind gespannt, wie es spielt und erfreuen uns daran. Darum geht es nämlich.

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten