Einzelnen Beitrag anzeigen
  #325  
Alt 28.12.2013, 14:14
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Aktivschachvergleiche Mephisto Berlin 68000

Ich sehe das ähnlich wie Egbert - der Berlin wollte dem Remis ausweichen. Diese "Logik" ist ihm einprogrammiert. Ich meine, das machen sogar noch die "aktuellen" Smartphone-Engines aus dem Hause Lang...

Natürlich ist 40.Kd2? ein dümmlicher Bock, denn was Besseres als Remis kann dem Berlin in dieser Lage kaum mehr über den Weg laufen. Hier fehlte aber vermutlich auch die Rechentiefe um zu erkennen, dass 40.Kd2 SEHR kontraproduktiv wirkt - kann es sein, dass der Berlin hier in Zeitnot war? Ich meine, hier "nur" mit -0.21 zu bewerten, wirkt schon etwas befremdlich. Das kann fast nur an mangelnder Suchtiefe liegen. Schon bedauerlich, dass ein vornehmlich gegen Menschen gut einsetzbares Feature wie der Remis-Faktor hier dem Berlin das Genick gebrochen hat. Was anderes kann es fast schon nicht gewesen sein und ich glaube auch zu erinnern (ich will das Ding jetzt nicht aus dem Schrank holen), dass die Grundeinstellung NICHT 0.00 ist. Falls doch, ist es eben im Code so verankert - sonst würde die Kiste dem Remis niemals aus dem Weg gehen, wenn die Bewertung der Alternativen ins Negative geht.

Sei's drum - beide Geräte werden vermutlich in Grundeinstellung laufen und da muss man eben mit solchen Erscheinungen leben.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten