Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.05.2009, 18:33
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.615
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 785 Danke für 346 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1615
AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena

Hallo,

es gab ein Problem mit den Programmen, wenn das Brett nicht auf der Sprachversion Englisch stand. Es gibt daher eine neue Version (OSA2UCI V0.5, OSA-Board V0.2), die die Sprache automatisch auf Englisch setzt und dieses Problem beseitigt. Das Update sollte in Kürze unter dem schon bekannten Link zur Verfügung stehen.

Was geht:
Mit den Programmen kann man die Schach-Engine der Bretter als Motor unter Arena nutzen, das Brett und die Figuren selbst sind dann inaktiv. Es ist möglich eine Stellung in Arena einzugeben (oder FEN-Strings zu laden), dann wird ab dieser Position gespielt/analysiert.
Weiterhin kann man das Brett zur Zugeingabe für eine Seite/Farbe gegen einen Arena-Motor nutzen.

Was geht nicht:
Es gibt keinen Monitor-Modus, wie er in Arena bei direkter Brettunterstützung (DGT, Novag) möglich ist. Es ist also nicht möglich gegen den Saitek auf dem Brett zu spielen und von Arena automatisch die Züge protokollieren zu lassen.
Diese wünschenswerte Funktion geht nur, wenn das Arena-Team eine Brettunterstützung einbaut. Mit einer Engine ist es leider nicht machbar.

Ziel:
Wunsch wäre, daß sich das Arena-Team der Integration der Saitek-Bretter annimmt. Dazu dienen meine Programme als Anschauung (ich werde den Source-Code zur Verfügung stellen und dort Support leisten). Dann würde OSA-Board überflüssig. OSA2UCI ließe sich aber weiterhin sinnvoll nutzen (z.B. automatische Turniere).

@MichaelD:
Im ZIP-File der Programme ist ein etwas ausführlicherer Text. Foto/Screenshots habe ich aktuell nicht, da Arena ja bekannt ist und sich die Programme wie normale Motoren verhalten. Ist also selbsterklärend. Ich kann aber gern etwas mehr dazu schreiben, gibt mir dann bitte ein paar Topics/Fragen.

@Willi:
Schade da? Du kein Kabel hast. es ist leider nicht trivial nachzubauen, da es eine Elektronik beinhaltet (s. Bild), die die Spannungen der PC-RS232-Schnittstelle (0-9V) ins das TTL-Format des Brettes (0-5V) wandelt. Würde man die Stecker direkt verbinden, so würde der Saitek zerstört.
Ich habe bereits eine Möglichkeit zum Nachbau mit einem einfachen Chip (ca. 3 EUR bei Conrad) eroiert und werde das testen. Wenn es klappt wird die Schaltung veröffentlicht. Wenn sich genug Interessenten für ein Kabel finden, könnte man auch ggf. Arno Kreuzberg beauftragen.

Gruß
Achim
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten