Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4682  
Alt 25.09.2021, 17:25
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Markus,
 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
Mir ist heute beim Tasc R30 aufgefallen, dass die Schröder Version 2.1 in Wahrheit die Version 3.1 ist.
Getestet habe ich das mit der Tasc Emu. Hier spielt die Version 3.1 identisch wie der R30 V2.1.
Auch sind die Bewertungen vollkommen identisch.
getestet mit dem a4 test.
(Es kann natürlich auch sein, dass im Tasc R30 die Version richtig angegeben ist und in der Chessmachine nicht)
also in CB-Emu hab ich es eben nochmals überprüft, und die Tasc-ROMs werden alle korrekt angesprochen (also da hab ich nichts verwechselt).
Allerdings habe ich gerade entdeckt, daß diese Gideon-ROMs damals vom edlen Spender (weiß gar nicht mehr, wer das war) als 'Schröder 3.1 Madrid'
bezeichnet waren!?
Nur habe ich jetzt keine Ahnung mehr, wie daraus plötzlich die Version 2.1 (Gideon) geworden ist - das kann auch nur 'hap' angestellt haben, denn er hat diesen Tasc-Treiber ja in MAME eingebaut.

Ich muß das jetzt nochmal mit den Versionen aus Tasc-Emu vergleichen, aber die muß ich erst wieder umständlich von der virtuellen HD extrahieren, das kann also dauern ...

Edit: Also jetzt weiß ich, woher diese Versionsnummer 2.1 kommt: die liefert das ROM selbst - zu sehen im Tasc R30 durch 'MENU > special > system info'. Da kann also weder MAME noch 'hap' etwas dafür, das Programm im ROM bezeichnet sich selbst als 'version 2.1 (3-Feb-93)'.
Ob bzw. wie diese Version nun mit der 3.1er-Version in Tasc-Emu (d.h. der ChessMachine) zusammenhängt, das muß ich noch prüfen.
Edit2: In Tasc-Emu ist es genau gleich, auch hier liefern die ROMs ihre eigene Versionsbezeichnung an die ChessMachine-GUI, und genau diese Versionen habe ich auch in das Menü übernommen.
Auch wenn da in ROMs evt. irgendwelche 'falschen' Versionen drinnenstehen, steht es mir nicht nicht zu, diese eigenmächtig zu ändern (ist jedenfalls meine Meinung ).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (25.09.2021 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mapi (26.09.2021)