Thema: Noch einer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.09.2005, 23:35
Springergabel Springergabel ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 06.09.2005
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
AW: Noch einer

Hallo Leute!

Herzlichen Dank für die nette Begrüssung.

Berufsbedingt interessierten sich früher mehr Titelträger für Schachcomputer als man vielleicht denkt. Immerhin ging es bei diversen Turnieren um nicht unerhebliche Geldsummen.
Vorbereitung auf den Gegner war damals schon sehr wichtig, aber so ein neuer, unbekannter Gegner konnte einen bei kurzen Bedenkzeiten gehörig ins Schwitzen bringen.

Daher legten sich etliche Titelträger Schachcomputer zu, um ihre Stärken und Schwächen besser verstehen zu können.

Nebenbei waren die Geräte manchmal recht gute Analysepartner, ob bei der Vorbereitung auf gewisse Eröffnungssysteme oder hinsichtlich der Analyse von figurenarmen Endspielen.
Da konnten einem die Schachcomputer hin und wieder interessante Verteidigungszüge zeigen.

Das Hauptproblem ist und war die unveränderliche Spielweise. Machte man die Schwächen eines Gerätes aus, gewann man zu null. Ob Löcher in der Bibliothek oder die schlechte Behandlungsweise gewisser Stellungstypen.

Es kommt aber darauf an, gegen welches Gerät man spielt. Gegen das R30-Ding ist es sehr schwer, wenn du in eine offene Partie kommst, da sieht es sehr viel. Auch manche Endspiele mit Freibauern werden ansprechend behandelt.

IMHO war die Absenkung dieser SSDF um 100 Points verfehlt. Sie scherten wohl alle über einen Kamm und das kann ich dann machen, wenn alle Geräte auf der gleichen Basis eingestuft werden, nämlich der der veränderlichen Hardware.

Bei ständig unveränderbaren Geräten wie echten Schachcomputern muss ich die alte Wertung bestehen lassen.
Den R30 würde ich auf ca. 2350-2400 schätzen, abhängig von meiner Tagesverfassung.

Der Rest fällt IMHO z.T. recht stark ab. Auch wenn die Programme oft nicht einfach zu schlagen sind, packen die Lang-Geräte nicht richtig zu, ihnen fehlt das gewisse schachliche Etwas.
Sie spielen recht stark, wenn die Stellung übersichtlich bleibt. Aber ihnen fehlt schon die Schärfe der Eröffnung. Oft tauschen sie die Damen und figurenreiche Endspiele mit positionellem Charakter können sie nicht so gut spielen.
Das ist eben meine persönliche sehr subjektive Einschätzung der Lage.

Ich hoffe euch nicht zu sehr mit meinen langen Ausführungen genervt zu haben und grüsse euch bis zum nächsten mal!

Josef
Mit Zitat antworten