Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 28.03.2018, 13:13
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Millennium Chess Genius Pro : Mephisto Risc II

 Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Für mich ist das Ergebnis dennoch überraschend klar zu Gunsten des Millennium, denn man kann es drehen und wenden wie man will aber der
Risc II hat ja mit der vorhandenen Hardware ein Aktiv-Rating von 2260 der Genius von 2307, bei der ELO-Differenz von 47 Punkten würde die Erwartungshaltung für den Risc II bei 43,4 % liegen, er steht aber momentan bei nur 31,7 %, aber vielleicht sind ja auch 30 Partien noch zu wenig, um eine endgültige Aussage zu treffen.
Das glaube ich eher nicht. Ich sehe es eher so, dass die Anzahl der Partien bzw. Gegner des Genius noch zu gering und damit sein Aktiv-Rating noch unterbewertet ist. Und unsere Ratingwerte sind ja dank der Einstellung unserer ELO-Listen auch nicht mehr up to date, so dass sich die Spielstärke des Genius im Vergleich mit unseren anderen Geräten erstmal nur sehr grob schätzen lässt.

Ich würde ja vorschlagen, dass unsere ELO-Listen mal weitergeführt werden (eventuell durch jemand anderen als Micha, wenn der keine Lust mehr hat). Dann ließe sich hier gerade angesichts der vielen Turniere und Matches, die in letzter Zeit gespielt wurden mit Sicherheit eine genauere Aussage treffen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (28.03.2018), RetroComp (28.03.2018)