Thema: Frage: Schachakademie ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.08.2012, 02:42
Viceroy Viceroy ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
AW: Schachakademie ??

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
kleiner aktueller Nachtrag aus 2012:

auch wenn die Quatschende Schachakademie optimal eingestellt ist: auch ohne Spaßfunstufen spielt sie nicht gerade stark und deutlich schwächer als der GK 2000 den ich auch mal hatte. Mir scheint auch nicht Morsch sondern eher Craig Barnes der Programmierer zu sein, jedenfalls ist dieses Gerät soweit von "Elo 2000" entfernt wie ich vom Mond....................

Grüße in die frühen Morgenstunden
Ich sehe die Schachakademie spielstärkentechnisch nicht so negativ. Laut Wiki hat sie 1962 Elo, was ich für eine realistische Einschätzung halte. Der GK 2000 wird mit 1973 eingestuft, also nicht viel höher.
Sicherlich bin ich mit meinen etwa 1700 Elo nicht der Maßstab für Spielstärke, aber ich finde in der Schachakademie bei c.a 30 Sekunden Bedenkzeit (für die Akademie, ich nehme mir bei Bedarf mehr Zeit) einen ernstzunehmenden Gegner.

Die Akademie eröffnet solide und varientenreich und agiert taktisch sehr stark, im Endspiel fällt die Spielstärke allerdings extrem ab, da würde ich deinem Urteil von "nicht gerade stark" absolut zustimmen.
Aber ins Endspiel muss man erst einmal kommen und das gelingt mir aufgrund der taktischen Fähigkeiten der Akademie bei weitem nicht immer.
Bedeutet dein "nicht sonderlich stark", dass du die Schachakademie auch bei längeren Bedenkzeiten problemlos schlägst? Dann, Hut ab!

Wie ist deine Spielstärke im realen Leben? Gegen welche Bedenkzeit spielst du? Hast du "selective force" oder "brute force" eingestellt? Nimmst du grundsätzlich keinen Zug zurück, außer zwecks Analyse? Wie sieht deine persönliche Bilanz gegen die Akademie im Vergleich zum GK 2000 aus? Wieviele Partien hast du gegen diese beiden Geräte jeweils gespielt?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich möchte das "nicht gerade stark" besser einordnen können.

mfg Viceroy
Mit Zitat antworten