Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.08.2011, 11:51
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 788 Danke für 347 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1616
AW: Vergleich Maestro Schachprofessor mit Schachpartner 2000 (Millennium)

Hallo René,

da beide Rechner ja auf derselben Plattform basieren (CPU, RAM, ROM) und der Maestro aber Sprachausgabe und Lektionen hat, musste gegenüber dem 2000 ja irgendwo gespart werden. Ich vermute eine reduzierte Bibi (noch nicht getestet), weniger Spielstufen und den Wegfall von einigen Extras wie PB. Da die Zielgruppe vom Maestro ja Kinden waren ist das auch kein Problem.

Ich denke das die Engine von vRP dieselbe ist, aber aus noch unerfindlichen Gründen läuft der eigentlich bessere 2000 (Zielgruppe, Spielstufen etc.) nur mit 4,2 Mhz und der Maestro mit 4,9. Sind zwar nur knapp 20%, kann aber trotzt PB ausschlaggebend sein. In der ELO-Liste ist der Maestro ja etwas vor dem 2000, was diesen Umstand widerspiegelt.

Ich würde gern mal ein Turnier mit den anderen vRPs sehen (Mephisto Mini und Supermini), um die Engine und deren Fortschritte (oder eben nicht) zu vergleichen. Der SM läuft ja mit 8 Mhz doppelt so schnell und sollte dadurch punkten, hat aber auch kein PB. In der ELO-Liste ist er aber weit zurück, was für mich nicht nachvollziehbar ist. Da wäre so ein "Hausturnier" ganz hilfreich...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten