Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.04.2018, 11:17
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Millennium ChessGenius Exclusive Updates

 Zitat von Beitrag anzeigen
Hier noch eine weitere Idee für ein kommendes Update:

Auch wenn sich die Power vom Tasc30 in der Analyse nicht für tiefgründige Forschung eignet, verwende ich das Gerät trotzdem sehr häufig fürs schnelle Analysieren, da man dort im Analysemodus ohne Weiteres Figuren hinzufügen und entfernen kann, illegale Züge ausführen kann und das Gerät einfach das analysiert, was gerade auf dem Brett ist und Varianten und Stellungsbewertung im Display anzeigt.

Gerade wenn es um Endspiele geht, ist das Verschieben oder das Hinzufügen von Bauern, um ein Endspielmotiv zu lernen sehr sinnvoll.

Ich wünsche mir mit dem nächsten Update genau dieses Feature beim CGE. Sowas erspart die lästige Stellungseingabe und würde der vorhandenen Figurenerkennung einen aufwertenden Sinn geben.

Zu der praktischen Anwendung möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit meinen Schülern oft Stellungen habe in denen zum Beispiel Läufer oder Springer besser stehen. Wenn ich dann sage, dass die für Weiß vorteilhafte Stellung ausgeglichen wäre, wenn wir von Weiß und Schwarz die Läufer entfernen, kann ich dies schnell ausführen und bekomme direkt eine Antwort vom Computer anhand einer Stellungsbewertung mit Variante.

Die Beispiele in denen man ein solches Feature verwenden kann, sind zahlreich.

Da es diese Funktion in keinem anderen Brettschachcomputer gibt, wäre dies mit Sicherheit ein guter Kaufgrund für den CGE.

So, und jetzt stellt Onkel Jürgen mal einpaar Nervfragen

Wenn du Figuren verschiebst, wann hört die Engine damit auf zu rechnen, und wann fängt sie wieder an? Bitte den ***GENAUEN** Zeitpunkt sagen (zB hebe ich eine Figur hoch => und jetzt?) sowas!
Zu beachten gibt es hierbei ja zB das wenn ich abbreche & neu anfange, das alte Ergebnis erstmal weg ist...also sollte das nur passieren, wenn ich sicher sein kann, das der User das auch wirklich wollte

Woher weiss die Engine wer am Zug ist? Die schiebst ein L von einem w auf s Feld...soll dann wieder für die selbe Seite gerechnet werden? Ich nehme ja mal an, JA...aber wie ist dann der Wechsel der Seite möglich? Und was soll passieren, wenn ich einen LEGALEN Zug aufführe?

Ich sagte "Nerv"fragen, weil es mir auf Kleinigkeiten ankommt...Das klingt immer so einfach, aber wenn man sowas dann wirklich in Algo's umbaut ist es schon einwenig anders.

Nicht etwa das ich sowas selbst einbauen würde, aber an "use cases" bin ich immer interessiert

Jürgen
Mit Zitat antworten