Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4225  
Alt 11.09.2020, 17:25
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

also aus höheren CPU-Frequenzen beim Constellation Expert wird es wohl nichts werden - leider verkürzen sich damit auch die Antwortzeiten praktisch um den gleichen Faktor, was natürlich keinen Sinn macht.

Ich hab das eben auch nochmal beim Super Constellation (in MessExtra!) getestet, weil der ja ziemlich ähnlich ist, und auch da ist die 18MHz-Einstellung eigentlich sinnlos, weil er genauso wesentlich schneller antwortet.

Komischerweise tritt dieses Problem beim SuperConny in der alten MESS-Version (d.h. beim 'supercon' in novag6502) nicht auf, d.h. dort funktioniert die Umschaltung zwischen 4 und 18 MHz!?

In der neuen MAME-Version sehe ich bei beiden Geräten im Treiber jeweils 3 Zeilen in machine_config, die irgendwelche IRQ-Werte setzen, und diese Werte müßte man bei höheren CPU-Frequenzen vermutlich entsprechend ändern. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie man das in einer Prozedur set_cpu_freq machen müßte, bzw. ob das da überhaupt möglich ist!?

Dieses Problem könnte nur 'hap' lösen - anderfalls bleibt's beim Constellation Expert bei 5 MHz, und wahrscheinlich entferne ich auch die 18 MHz beim SupperConny (in MessExtra).

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten