Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 09.08.2015, 00:49
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: Mephisto Modular - Akku-Kapazität

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Wäre ja einmal interessant zu wissen, was im Betrieb als Ladespannung noch ankommt, aber wie soll man das messen? Brett ist ja zu.

Gruß, Udo

Wie ich oben geschrieben habe: An den Batteriekontakten liegen 7,1 Volt an. Ich habe es mit einem stabilisierten 9Volt - Netzgerät sowie dem HGN 5001 (das im Leerlauf deutlich mehr, aber bei Vollast/250mA immer noch bei bei etwa 9 Volt liegt) gemessen.
Da, wie gesagt, an den Batteriekontakten nur Netzspannung liegt wenn der Netzschalter AUS ist, kann man das recht bequem ohne die Module messen.


Wie hoch kann der Ladestrom sein bei leeren Akkus ? ich habe gerade keine zur Verfügung, kann aber insofern Entwarnung geben, als dass ich mich ersatzweise mit Hilfe eines regelbaren Widerstandes experimentell heran getastet habe.


47 Ohm: 120 mA
20 Ohm: 180 mA
10 Ohm: 220 mA
5 Ohm; 240 mA
Kurzschluss-Messung: ca. 270 mA

Also: Selbst im extremsten Fall (270 mA) werden die Akkus - wenn überhaupt - gerade mal Hand warm.
Ein 4000 mAh - Akku wird nach meiner Erfahrung erst ab 500 mA Ladestrom warm, bei 700 -1000mA dann "gut warm" bis heiß.


Ich weiß natürlich nicht ob die Mephisto-Lade-Elektronik mehr oder minder dauerhaft Kurzschluss fest ist. Das probiere ich auch nicht aus. Aber von Akku-Seite dürfte es keine Probleme geben.
Allerdings kann ich nur für das Modular-Brett eine Aussage treffen, auf das sich obiges Foto bezieht.
Mit Zitat antworten