Thema: Tipp: Prozessor-Leistung DOS
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 02.02.2019, 19:05
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.238
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Prozessor-Leistung DOS

Hallo Nick,
ich habe jetzt noch nicht verstanden, was Du als Träger-Betriebssystem hast. Die DOS-Box ist je im Prinzip von jeder Windows-Version startbar (Getestet von Win98SE bis Win 10).
Was meinst Du mit "Windows 95 unter DOS Box" ?

Ich verwende beispielsweise die Oracle VM Virtual Box (unter Ubuntu). Das ginge anstatt im Linux unter Windows 10 auch. Aber ich möchte das Windows als Hauptsystem nicht mit solchem Zeugs belasten.
In dieser Virtual Box kann ich im Prinzip alles installieren:
Bei mir läuft Win98 SE, Win95B, FreeDOS, MS-DOS 6.22. (siehe Fotos)
Netterweise geht unter MS-DOS sogar das CD-Laufwerk mit dem uralten BANANA-Treiber.

Zitieren:
Vorteil mit DOSBox gegenueber alle anderen DOS moeglichkeiten ist man kann ueber die cpu_cycles die genau gleiche bedingung erstellen fuer jeden PC und jedes schachprogramm. So ist es egal ob Peter in Deutschland spielt oder ich in der USA die programme spielen 100% gleich. Die einizigste Beschraenkung ist damit die DOS Uhr richtig lauft ist das die PC's die mitspielen schnell genug sind fuer den entschiedenen cpu_cycle.
Und auf den letzten Satz kommt es ganz entscheidend an: Beispielsweise 100.000 Cycles ist keine feste Norm für die Geschwindigkeit! - Und jede andere Cyclenzahl natürlich auch nicht. Die Grenze der (beginnenden) Überlast, dort wo die Vergleichbarkeit der Zahlenwerte aufhört, liegt ungefähr dort, ab wann die Uhr zu langsam geht. Bei schwächeren Prozessoren, wie ich sie auch habe, ist bei 30.000 oder weniger schon die Grenze).

Gut im unteren Leistungsbereich
Nichts desto trotz: Im unteren Leistungsbereich ist die Abschätzung recht gut.
306 Cyclen habe ich mal probiert mit Psion 1.01, weil da habe ich eine originale selbst gemessene Lösezeit von 25:30 für den XT-8088 (4,77MHz).
Der Pentium G3220 bestätigt das Ergebnis mit einer Zeit von etwa 31 Minuten bis b4-b5 erscheint.

Gruß
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DOS_622.jpg
Hits:	94
Größe:	142,1 KB
ID:	3598   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Win_95B.jpg
Hits:	94
Größe:	154,8 KB
ID:	3599   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DOS_Psion101.jpg
Hits:	99
Größe:	301,9 KB
ID:	3600  
Mit Zitat antworten