Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2797  
Alt 13.06.2019, 14:33
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Harry,
 Zitat von synthese Beitrag anzeigen
Aber der Prozess wird immer mit der Meldung abgebrochen, dass es sich hierbei um keine zulässige UCI-Engine handelt.

Was mache ich falsch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
also DU machst gar nichts falsch, es sind eben diese beiden GUIs nicht besonders komfortabel, wenn's ums Installieren von Engines geht.

Ich hab mit jetzt mal eine alte ShredderClassic4-Version installiert (die gab's mal gratis als Beilage zur c't), und vermutlich geht's auch in anderen Shredder-Versionen genauso:
Im Prinzip funktioniert es so wie es in der Readme-Datei von MessChess beschrieben ist, das Problem ist nur, daß Shredder den Enginenamen (also z.B. montreux) NICHT gemeinsam mit (oder direkt hinter) 'mess.exe' akzeptiert, sondern dieser muß als eigener Parameter angegeben werden.
Leider fragt aber Shredder bei der Engine-Installation nicht nach so einem Parameter, also muß man das selber nachtragen, und damit ist eigentlich nur folgende Methode bei Shredder sinnvoll:

1) lege Dir in Shredder's Engine-Verzeichnis z.B. eine Datei mit dem Namen 'Montreux.eng' und folgendem Inhalt an:
Code:
[ENGINE]
Name=Mephisto Montreux
Author=MessChess
Filename=C:\CB-Emu\MessChess\mess.exe
Parameter=montreux
Am einfachsten ist es, eine Kopie der schon vorhandenen 'Shredder.eng' unter dem Namen 'Montreux.eng' (im gleichen Verzeichnis) zu machen, und dann mit einem Editor die Einträge wie oben zu ändern (das Verzeichnis zu 'mess.exe' mußt Du natürlich an Dein CB-Emu-Verzeichnis anpassen).

Da Shredder die Engines leider in einzelnen Dateien verwaltet, muß man für jede gewünschte MessChess-Engine eine eigene Datei *.eng im Engine-Verzeichnis anlegen - am besten einfach wieder diese 'Montreux.eng'-Datei unter neuem Namen speichern und die Angabe hinter 'Parameter=...' ändern -
ist zwar umständlich für so viele MessChess-Engines, geht aber in Shredder nicht anders.

Ein wichtiger Punkt noch unter Shredder: Du mußt unbedingt in Shredder das Eröffnungsbuch komplett ausschalten, sonst antwortet Shredder selbst aus seinem Buch auf Deine ersten Züge, aber die MessChess-Engine bekommt davon natürlich nichts mit, und das führt unausweichlich zu einem Problem, sobald das Shredder-Buch verlassen würde.

Beim Hiarcs ChessExplorer dürfte es vermutlich ähnlich funktionieren, aber den installiere ich mir jetzt nicht extra deswegen ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (13.06.2019)