Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 19.07.2007, 23:22
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Spezialkenntnisse wie L+S : K wirken sich auf die Spielstärke kaum aus, da sie eben sehr selten vorkommen. (Bei einer Mikro-WM war's ein einziges Mal, in 1984, als der Elite auf diese Art einen halben Punkt vergab). Neuere Computer, wie z.B. der Magellan kann L+S : K auch nicht.
Im übrigen bedarf gerade L+S : K einer kritischen Überprüfung. Spiele das mal beispielsweise mit dem Novag Super Forte A durch. Sieht im "Normalfall" sehr gut aus. Aber Wehe man spielt bewußt "schlechte" Verteidigungszüge, geht also mit dem König freiwillig schnurstracks in die Ecke der Läuferfarbe, dann weiß das Novag-Gerät überhaupt nicht, was es tun soll und führt völlig absurde Königszüge durch.

 Zitat von CC7
Interessieren würde mich wie Du die 100 bis 120 Elo begündest ? Ist Deine "gefühlte Elozahl" näher an der Wirklichkeit als die realen Zahlen der Aktivschachliste ?
Ganz klar "JA"! - Wenn Du allerdings auch daran glaubst, dass ein Fidelity Sensory 8 stärker ist als ein Mephisto I (wie in der Liste), dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

 Zitat von MaximusThrax
ein sehr interessantes Turnier. Habe dadurch meine Liebe zum Intelligent Chess wiederentdeckt !
Werde ein Turnier auf der 1 Min. Stufe spielen mit folgenden Teilnehmern:

1. Intelligent Chess
2. Mephisto I
3. Sargon 2.5 MGS
4. Chaffitz Boris (wenn ich es mit dem Timer hinkriege)

Schade nur, das der Intelligent Chess keine Signaltöne von sich gibt, wenn er mit seiner zugberechnung fertig ist und man daher immer auf die Anzeige starren muss.
Ferner könnte der Sargon 2.5 hier schon fast zu stark sein, aber wir werden sehen.
Hallo Otto,
Sargon 2.5MGS gewinnt auf jeden Fall vor Mephisto I.
Intelligent Chess schaffte bei mir auf Level 3 gegen Mephisto I (3. Stufe) nur ungefähr 25%. Bei 1min. sieht's dann noch besser aus für Meph. I.

==>
1. Sargon 2.5 MGS
2. Mephisto I
3. Intelligent Chess
4. Chaffitz Boris

... scheint mir recht eindeutig.

EDIT: Wenn Du bei Intelligent Chess links den Lautstärkeregler hochstellst, hörst Du einen leisen Ton, wenn der Computer zieht (ist zumindest bei meinem Exemplar so).

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (19.07.2007 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten