Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 19.07.2007, 19:40
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 357
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 343 Danke für 152 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss357
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Hallo Wolfgang !

 Zitat von Wolfgang2
Meine ganzen Beschreibungen sind natürlich nicht das Ergebnis von "sklavischen" 30s-Partien. Aber deswegen erlauben sie dennoch mit Sicherheit eine sehr gute Annäherung an die Realität (d.h. die Einordnung).
Wir reden hier aber über die Einordnung des Mephisto II in die Aktivschachliste. Also ist die Leistung in Blitz- oder Turnierpartien oder anderen "nicht sklavischen 30s-Partien" des Mephisto II hierfür nicht von Belang und erlauben m.E. eine weitaus weniger gute Annäherung an die Realität als die Gesamtheit der vorliegenden Mephisto II-Aktivschachpartien (immerhin knapp 100 Partien).
Zweifellos macht z.B. ein Mephisto III weitaus weniger taktische Fehler auf Turnierschachstufe als auf Aktivschachstufe, deshalb gibt´s ja auch 2 Listen.

 Zitat von Wolfgang2
Mephisto I war mein erster eigener Schachcomputer (Geschenk zur Konfirmation), machte dann den Umstieg auf Mephisto II / 3.5 MHz. Die Warnungen eines Schachspieler-Kollegen, daß sich das kaum lohnen würde, wollte ich nicht glauben. Heute sage ich: Der Kollege hatte recht.
Auf die Mephisto-Schiene aufzuspringen war falsch, der damals brandneue Sandy/Morphy Encore für DM 698 wäre die bessere Wahl gewesen. Mephisto II ist erst spürbar stärker als Mephisto I wenn man ihm 10 Minuten (Stufe 7) Zeit gibt.
Ich hab nicht auf diesen "Kollegen" gehört und bereue das kein bißchen - für mich hat sich der Umstieg von Mephisto I auf Mephisto II gelohnt.
Übrigens laufen nur die ersten Exemplare des Mephisto II (Model-Nr. < 20.000) mit 3,5 MHz, die grosse Mehrheit läuft im Netzbetrieb mit 6,1 Mhz.
Und nochmals nein: Mephisto II ist nicht erst spürbar stärker als Mephisto I wenn man ihm 10 Minuten Zeit gibt...oder sind 200 Elo nicht spürbar stärker ?

 Zitat von Wolfgang2
Die 200-Elo-Punkte Differenz sehe ich nicht, vielleicht sind's 100 oder 120 (meine Meinung).
Ich sehe die 200 Elo-Punkte-Differenz sehr wohl, sogar sehr deutlich in der aktuellen Aktivschach-Eloliste. Selbst wenn man für einige frühe Mephisto 3,5 Mhz-Versionen etwa 30 Elo abzieht, bleiben immer noch 180-200 Elo Differenz.

Interessieren würde mich wie Du die 100 bis 120 Elo begündest ? Ist Deine "gefühlte Elozahl" näher an der Wirklichkeit als die realen Zahlen der Aktivschachliste ?

 Zitat von Wolfgang2
Bleibt noch eine Grundsatzfrage:
Wie ist es zu bewerten, wenn ein Computer trotz rieseiger Überlegenheit kein Matt erzielt oder den Gegner Patt setzt, weil er eben Patt nicht als unentschieden kennt.
Ich bewerte so etwas als Gewinnpartie. Wenn man natürlich all diese Fälle besonderer "Unfähigkeit" so bewertet, wie die Computer spielen, gibt's zahlreiche "remis" - obwohl ein Gerät im Prinzip deutlich schlechter ist.
Das kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen: wenn der Computer den Gegner Patt setzt, weil er eben Patt nicht als unentschieden kennt, bewertest Du das als Gewinnpartie ?
Also ich hab die Regeln anders in Erinnerung...und werte in einem solchen Falle stets mit Remis.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten