Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.06.2012, 21:42
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Bug beim Pewatronic Masterchess ?

 Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Hallo Achim !

Danke für den Tipp, aber mit dem Ps-2 Bug hat es sicher nichts zu tun,
ich spiele immer nur auf PS-0, und er pondert ja bei allen anderen Zügen
richtig, nur nicht, wenn er eine Figur schlägt, sonst immer !!!!

Vielleicht stimmt etwas nicht bei dieser Art der Eingabe, man hebt die
Figur die schlägt zuerst (diese Diode leuchtet), dann nimmt man die
zu schlagende Figur vom Brett und stellt die eigene auf das Feld wo
geschlagen wird und nach diesem Vorgang rechnet er einfach nicht weiter
und nur in diesem Fall !!!
Ich habe solch' ein Verhalten bei meinem MP noch nie feststellen können, bzw. ist mir dergleichen bislang nicht aufgefallen. Wenn das ein Problem nur des Pewa ist, dann tippe ich eher auf die Übertaktung als Ursache. Vielleicht prüft das mal jemand mit einem getunten MP/MC. Wäre gut, hier mal ein paar Partieverläufe gezeigt zu bekommen, wo sich Dein Pewa so verhält. Die Sache mit der Eingabe schließe ich ursächlich aus, denn nach der Eingabe (Aüsführung) des Computerzuges wird der Compi in einen genau definierten Zustand gesetzt, nämlich in die Erwartung eines Gegenzuges. Genau hier müsste er ja mit dem Pondern beginnen und wenn er es nicht tut, dann wurde der Zug (sein eigener!) falsch eingegeben, was im Fall des Pewa aber ausgeschlossen sein sollte, da er dann ja meckern und keine andere Eingabe zulassen würde. Ganz entfernt könnte ich mir nur vorstellen, dass eine fehlerhafte Eingaberoutine den Zug zunächst falsch interpretiert und anschließend (umgehend!) korrigiert. Aber müsste das Gerät nicht dennoch meckern? Vielleicht nicht, wenn das nur schnell genug hintereinander passiert - aber dann wäre diese Eingabelogik nicht nur fehlerhaft, sondern auch irrsinnig schnell. Das halte ich ehrlich gesagt für nicht sehr wahrscheinlich, wenngleich nicht für unmöglich. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass dieses von Dir beschriebene Verhalten sich -zufällig- auf erzwungene Schlagzüge bezieht, denn dabei pondert er ja wirklich nicht und muss den nächsten Zug auf seiner normalen Bedenkzeit berechnen. Das kommt aber bestimmt nicht mehrheitlich in einer Schachpartie vor, weshalb ich wie Eingangs gesagt zuerst einmal die Übertaktung in Verdacht habe. Auf jeden Fall kann es nicht schaden einige dokumentierte Partiebeispiele zu sehen, sodaß jene Leute die ebenfalls einen Pewa und/oder einen getunten MP/MC ihr Eigen nennen können die Möglichkeit haben das mal zu überprüfen. Nur dann, wenn alle Pewa's rumzicken und alle getunten MP/MC dieses Problem nicht haben, würde ich die Eingaberoutine verdächtigen und dann natürlich den Hersteller um -kostenlose- Abhilfe bitten. Ohne konkrete Beispiele aber wird das ein wildes Herumgestochere in irgendwelchen Vermutungen. Ich übrigens scheide hier als "Tester" aus, da mein MP -noch- nicht übertaktet ist und es vermutlich auch nie sein wird (wegen der schlechten Relation zwischen Aufwand und Nutzen).

Gruß, Wilfried

Geändert von EberlW (07.06.2012 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten