Einzelnen Beitrag anzeigen
  #276  
Alt 14.02.2020, 13:02
Eberhard Eberhard ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 15.12.2018
Ort: Borken/Hessen
Alter: 69
Land:
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 86 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss46
AW: Re: AW: DGT Centaur - Der Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Eberhard,
nein, Deinen Vorwürfen möchte ich widersprechen. Hier sind alle Meinungen erlaubt. Und wie unterschiedlich die sein können, sieht man an unserer großen Review: Während ich bei aller meiner Meinung nach berechtigten Kritik am Centaur dem Gerät durchaus auch positive Aspekte abgewinnen kann und ich ihn sogar als Zugewinn in meiner Sammlung sehe, sieht Michael das Gerät weitaus kritischer als ich ... und ja, wir haben das Teil und haben uns vermutlich intensiver damit befasst als die meisten anderen User.

Es ist das typische Totschlagargument, dass nur jemand kritisieren darf, der etwas selbst besitzt. Nein, ich muss nicht etwas besitzen, um mir eine eigene Meinung bilden zu können! Wenn Funktionen fehlen, die "für mich" elementar sind, muss ich ihn nicht kaufen, um Kritik zu äußern. Ebenso, wenn die gezeigten Partien nicht gefallen etc. pp.

Das Gerät polarisiert und dass hier in diesem Forum mehr negative als positive Äußerungen zu finden sind, ist leicht erklärt: Viele Mitglieder haben bereits andere Schachcomputer, mit denen sie den Centaur vergleichen. Und dieser Vergleich betrifft halt auch den "Lieferumfang" in Form von Funktionen, Spielstufen etc. pp. Und verglichen mit 99% aller anderen "klassischen" Schachcomputer (seit 1985) hat er nun einmal weniger Funktionen. Einfach nur eine hohe Elozahl, das interessiert hier in der Regel niemanden mehr. Und wer schon andere Geräte besitzt, hat eine Erwartungshaltung, das ist aber auch eines jeden gutes Recht.

Und selbst die Fans moderner Geräte und neuer Konzepte sind enttäuscht, wenn 2019 ein Gerät auf den Markt kommt, bei dem es für den Besitzer keine Möglichkeiten gibt, selbst via PC Updates einzuspielen. Und zu diesen Kritikern zähle ich mich auch!

Was aber auffällt: Die Besitzer eines Centaur sind oftmals fast schon "missionierend" unterwegs und reagieren bei Kritik sehr empfindlich. Auch das verstehe ich nicht: Wenn mir etwas gefällt, dann ist es mir persönlich ziemlich egal, was ein User xyz im Internet dazu schreibt ... den muss ich auch nicht "überzeugen".

Ein klein wenig Toleranz und Gelassenheit wäre manchmal angebracht, für alle Seiten. Immer daran denken, hier geht es "nur" um Spielzeug, mehr nicht!

Gruß,
Sascha

Den letzten Satz von dir unterstütze ich voll. So waren auch meine flachen Bälle gemeint - für beide Seiten!
Mit Zitat antworten