Thema: Frage: Polgar-Modul
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.01.2010, 10:30
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Polgar-Modul

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

wirklich deutlich fällt da nur die "Saitek"-Version des Exclusive-Bretts von Mitte der 90er Jahre aus dem Rahmen, die deutlich klappriger als die alte ist. (Soll aber über einen deutlich besseren Spannungsregler verfügen)

Wenn ich mich nicht irre, kann man diese Bretter dadurch erkennen, daß außen um das eigentliche Schachbrett herum (aber noch bevor der eigentliche einfarbig braune Rand kommt) eine schwarze Umrandung ist. Bei den alten Brettern ist dieser Rand schwarz-weiß-schwarz.

Achtung: Ich habe hier keines dieser neueren Bretter rumliegen und sage das nur so aus dem Gedächtnis (das sich auch täuschen kann). Wenn jemand so ein "China-Brett" hat, bitte mal kurz draufgucken und mich korrigieren, wenn ich jetzt Unsinn verzapft habe, ja?

Viele Grüße,
Dirk

Hallo Dirk,

so falsch liegst du nicht , es stimmt die Spielfeldumrandung bei den Saitek (China)-Brettern ist schwarz.

Und ein wesentlicher Punkt ist, das das Saitek Exclusive-Brett nicht mehr ganz aus Holz ist, sondern nur die Oberseite/Spielfläche ist aus Holz.

Der Korpus (Seitenteile) ist, sowie es aussieht aus Kunststoff. Sieht man auch an der unterschiedlichen Farbe zwischen Spielfeld und Korpus.

Auch ist auf der Unterseite des Spielfeldes eine Aluminiumfolie gespannt. Das sieht man, wenn man das Saitek-Brett herumdreht.

Bei den Münchner Hegener & Glaser Bretter ist eine braune stärkere Kunststofffolie sichtbar.

Das müßte zur Identifikation der China-Bretter ausreichen .
.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -
_____________________________________________

Homepage: www.chaturanga.info
Mit Zitat antworten