Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.10.2011, 15:46
krval krval ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Villingen-schwenningen
Land:
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss32
AW: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul

Hallo an alle!

Ich habe gestern und heute MephBoard und mein Exclusive Brett mit dem Mephisto PC-Modul unter Fritz13 ausprobiert. Es gehen viele Dinge problemloser als unter der Arena Oberfläche!

Relativ selten meldet Fritz eine durch MephBoard verursachte exception. Dann ist eben ein Neustart incl. Ein-Ausschalten des Brettes und abziehen des DB-25 Steckers für den parallelen Port angesagt. Wie gesagt, meistens geht alles problemlos.

Was geht:

1. Partien eingeben: (Nachteil: man muss nach jedem Zug auf dem Brett die Leertaste drücken um ihn in Fritz zu übernehmen, aber es gibt schlimmeres.
Zug zurücknehmen geht.

2. Engine Matches: Über das Fritz Menu MephBoard und eine andere engine auswählen und man kann am Brett gegen die engine spielen. Zug zurücknehmen geht dabei leider nicht und wird sich auch meiner Ansicht nach nicht verwirklichen lassen, da die Protokolle (UCI und Winboard/xBoard) keine Zurücknahme durch die engine vorsehen.

3. Partien nachspielen: Geht super. Partie aus der Datenbank laden. MephBoard als Kiebitz laden und man kann die Partie am Brett nachspielen und sie sich sogar vorspielen lassen (die Figuren muss man selber ziehen )

4. Stellungen können über Fritz eingegeben und von MephBoard an das Brett übertragen werden.

5. MephBoard als Kiebitz geht auch mit Schach.de. Da muss man aber schon schnell mit dem Figuren aufstellen sein!!

6 Spiele beobachten geht auch, wenn man die MephBoard engine als Kiebitz benutzt.

Falls jemand noch weitere Möglichkeiten findet würde ich mich über eine Nachricht freuen!

Also reaktiviert die Module! Vielleicht kann auch jemand das Mephisto PC-Schachbrett testen. ich habe leider keines, vermute aber, dass auch das gehen würde!

LEDs ON!

krval.
Mit Zitat antworten