Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.07.2020, 12:01
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Der "wie kann ich mit meinem Brett online spielen" Thread

Ein schönes Thema, denn eigentlich ist es ja eine sehr logische Nutzung von Brettcomputern oder elektronischen Brettern. Es könnte so wunderbar funktionieren, aber die Schnittstelle zwischen Server-Software und Brett bleibt die Achillesferse.

Für den Revelation II (AE) habe ich natürlich schnell mal die notwendige Software/Treiber für die Kommunikation mit einem (Windows-)PC installiert und eine Verbindung ließ sich auch leicht herstellen (UCI Server, RabbitPlugin). Doch das Spielen im DGT-Modus des Revelation (kann man sich gut merken: Pfeil rauf beim Einschalten ist nach oben die "neue Welt" PC, online..., Pfeil runter hingegen die "alte Welt" = Retro-Emulationen) auf Schach.de mit einem aktuellen Fritz (in meinem Fall Vers. 17) bleibt "hakelig" und wirkt auf mich eher wie eine "Machbarkeitsdemonstration". Eigentlich sollte man erwarten, dass es so gut funktioniert, dass man - abgesehen von der persönlichen Zugzeit - keine Latenzen und sonstigen Probleme hat.

Anscheinend gibt es zu wenige ernsthafte Anwender dieser 2D/3D-Symbiose, um mal eine wirklich gut funktionierende Umsetzung in Standardsoftware wie ChessBase oder eben einen aktuellen Fritz zu implementieren. Ich werde es mir aber aus Anwendersicht nochmals mit mehr Zeit zu Gemüte führen, auch was die Partieeingabe bzw. Analyse-Eingabe anbelangt.

Nachtrag:
Den wohl noch immer aktuellen Stand zum Thema "RabbitPlugin und LED-Anzeige" gibt dieser Beitrag im HIARCS-Forum:
https://hiarcs.net/forums/viewtopic....51bee433#86748
__________________
Gruß *bretti*

Geändert von bretti (11.07.2020 um 12:42 Uhr) Grund: Hinweis auf HIARCS-Forumbeitrag ergänzt
Mit Zitat antworten