Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.06.2022, 12:13
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: SciSys Chess Champion Mark V

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen

OK, Nachfolgemodule sind in den meisten Fällen etwas stärker. Ja, da gehe ich noch mit. Aber niemals relativiert dieser Punkt den Turnierausgang.

Somit geht die Frage an alle Mark V Besitzer, wo liegt das Problem? Wer könnte Partien aus dem Turnier mit einem originalen Mark V überprüfen?

Oder müssen wir uns der traurigen Wahrheit stellen? Ist der Mark V auf Aktivschachstufe wirklich so schlecht? Ich glaube es nicht so recht, da die bisher gespielten Partien ein anderes Bild zeichnen.

Gruß
Micha
Also nach meiner Erfahrung gewinnt der Mark V mit zusätzlicher Bedenkzeit durchaus an Spielstärke und profitiert eher von der Turnierstufe. Auch Aktivstufe ist er tatsächlich nicht so doll. Leider spielt bei so einem Turnier auch die Statistik eine gewisse Rolle. Die Eröffnungsbibliothek des MK V ist recht einseitig. Das Märchen, dass er recht früh das Denken "simuliert" um seine Bibliothek nicht zu verraten, halte ich ganz genau dafür, für ein Mäürchen. Der Mark V ist ja nicht der einzige, der am Ende des Buches zufällig die richtigen Züge macht.

Schaut man sich die Partien an, so wiederholt er halt recht häufig immer dieselben (schlechten) Eröffnungen. Mit Schwarz folgt auf 1. d4 Sf6 2. c4 grundsätzlich Budapester Gambit oder Ben-Oni wo er fast immer in schlechten Stellungen landet. auf Im Spanier landet er fast immer in derselben Variante und im Sizilianer kam er gar nicht dazu in die von ihm geliebte Sweschnikov-Variante zu kommen, weil die Mephistos grundsätzlich in den geschlossenen Sizilianer (2. Sc3) abdrifteten. Kriegt er mit Weiss einen Sizilianer serviert, hat er in allen Partien 2. b3 gespielt. Auf 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 folgte meist 3. c3. Alles nett und schön, aber wenn man dann nicht weiss, wie es vernünftig weitergeht, ist halt Hopfen und Malz verloren. In den Turnierpartien (die ja bei WM und ähnlichen Events gespielt wurden) kann er mit sowas vielleicht punkten, in Aktivpartien steht er da aber auf verlorenem Posten.

Ich würde das Turnier mal auf Turnierstufe wiederholen. Mit einem schnellen Rechner kann man die Partien ja auch schneller laufen lassen (bei den Prozessoren die den Mephistos und dem Mark V/VI zugrundeliegen sollten 500 % bei einem schnellen Rechner kein Problem darstellen) damit es schneller geht. Ich schätze dass das Ergebnis des Mark V dann besser aussehen wird.

Mich juckt es ja in den Fingern, das selber zu machen, aber da ich mich morgen erst mal für mindestens eine Woche ins Krankenhaus verabschiede und derzeit auch viele Fernschachpartien an der Backe habe, komme ich momentan nicht dazu.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (13.06.2022), Chessguru (13.06.2022), Egbert (13.06.2022)