Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.10.2021, 14:38
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.604
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2604
AW: Warnung vor USB-Sticks als Langzeitspeicher!

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
In Bezug auf Langlebigkeit geht noch immer nichts über die gute, alte Festplatte …
oder die guten, alten Floppy-Disks - jedenfalls solange man noch einen PC mit so einem Laufwerk hat.
Ich kann jedenfalls sogar noch meine 20-30 Jahre alten Floppys ohne Probleme lesen!

Bzgl. SSDs hast Du natürlich auch recht, die waren mir ohnehin von Anfang an schon suspekt (haben sich allerdings in den letzten Jahren anscheinend doch verbessert). Leider bekommt man heutzutage kaum mehr ein Notebook (gilt großteils aber auch schon für PCs), das noch eine normale Festplatte eingebaut hat - alles nur noch mit SSD.

Allerdings besteht diese Problematik auch für CDs/DVDs, auch die halten nicht ewig - bei 3 meiner originalen Fritz-CDs (Fritz 6, 7 und 8) habe ich auch schon Lesefehler bei den 'letzten' gespeicherten Dateien.

Wie gesagt habe ich all meine Dateien auch noch auf 2 Festplatten - ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn ich mein Archiv nur auf den USB-Sticks gespeichert hätte, und damit jetzt die Arbeit mehrerer Jahrzehnte verloren gewesen wäre.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten