Thema: Frage: resurrection ?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.04.2005, 13:39
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: resurrection ?!

Hallo Thorsten,

du versuchst unser Hobby logisch anzugehen, großer Fehler.

Natürlich hast du die Sache korrekt analysiert, nur warum z.B. kaufen sich Leute Genius (London) Module für über 1000 Euro? Genius 1, 2 oder 3 wären doch kostenlos downloadbar. Alte Notebooks mit 600 MHz Prozessor gibt es auf ebay für unter 200 Euro. Warum ein Magellan Modul bzw. Atlanta für rund 300 Euro kaufen, die entsprechende Fritz Version ist doch viel billiger? Oder warum lassen sich Leute ihre Fidelity Maschinen auf 68060 Prozessor für ca.1200 Euro umrüsten? Sargon Version gibt ebenfalls kostenlos. Oder RISC Module für ca. 500 Euro usw.

Unser Hobby ist eine Freizeitbeschäftigung, die mit Leidenschaft und oftmals hohem Aufwand betrieben wird, nicht um einer Bezahlung oder der Logik willen, sondern nur aus Interesse und Freude an der Sache. Teilweise sind es die Erinnerungen die uns treiben oder einfach nur der Spaß an der Sache. All das aber versuchen logisch zu erklären, wäre der falsche Weg, denn Gefühle lassen sich bekanntlich schwer logisch erklären.

Freuen wir uns einfach, dass sich nach langer Zeit endlich wieder eine Person gefunden hat, die dem eigentlich geschlossenen Kreis der Schachcomputer ein neues Highlight hinzufügt. Ob die Sache sinnvoll ist, diese Frage stellt sich für mich eigentlich nicht, denn wenn ich mir diese Frage stellen würde, müsste ich sofort sämtliche Geräte verkaufen.

Und wenn sich Leute finden, die diesem Modul halt nicht so zugetan sind, auch kein Problem. Oder wie du sagtest:

 Zitat von mclane
Was Hobbyisten machen muß auch nicht unbedingt der Spielstärkeermittlung DIENEN, es kann auch der Geselligkeit genüge tragen.

So soll jeder machen was er möchte.

Ich besuche meinen Kumpel gerne einmal und wir lassen unsere Geräte gegeneinander spielen, sofern noch was vorhanden ist.

Man muß das ja nicht bierernst nehmen.
Und das trifft es doch genau, oder?

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten