Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 24.09.2020, 00:15
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Stockfish 12 in eigener Dimension

Hallo Hartmut!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das stimmt natürlich. Aber auch bei einem neueren XEON 6-Kerner dürfte LC0 mit der genannten Grafikkarte, sofern sie richtig konfiguriert ist, mithalten können.

Beim TCEC-Turnier reden wir von 4 x Intel Xeon 4xE5-4669v4 mit insgesamt 88 Cores denen 4 Tesla V100 gegenüberstehen. Runtergerechnet also 1 Tesla V100 gegen 22 Cores des Xeon. Wenn man nun noch bedenkt dass die RTX2080ti etwa 80 % der Leistung einer V100 erreicht und die 2070 widerum etwa 75 % der 2080TI (und damit rechnerisch 60 % der Leistung einer V100) dann sollte die 2070 auch gegen einen sehr guten 6-Kerner locker mithalten können.
Das kann man als Richtwert sehen, aber in der Praxis, vor allem beim Vergleich von verschiedenen Engines wird der Vergleich CPU mit Grafikkarte schwieriger.

Ich nehme jetzt mal als Extrembeispiel den berühmten Schachcomputer Deep Blue. Der berechnete je nach Stellungstyp 100 bis 200 Millionen Stellungen pro Sekunde, im Schnitt 126 Millionen (laut Wikipedia).

Allerdings vermute ich, dass Deep Blue gegen einen herkömmlichen PC aus dem Jahr 2010 mit aktueller Engine wenig Chancen hat, auch wenn dort vielleicht nur 4 Millionen Stellungen in der Sekunde berechnet werden.
Warum ich das vemute? Auch 1997 konnte der amtierende Schachweltmeister noch Partien gegen Deep Blue gewinnen, während dies seit ca. 2010 mit halbwegs aktuellen Rechner und Engine eher aussichtslos ist.

Selbst wenn man nur die reine Zahl von bewerteten Stellungen betrachtet und hier mal z.B. die Rechner mit 6-Kernen herausgreift, gibt es hier zwischen alten und neuen CPUs Unterschiede.

Laut Stockfish-Benchmark auf Serdatchess reihen sich die langsamen 6-Kern-Rechner in die Riege der 4-Kern-Rechner ein, während die schnellsten 6-Kern-Rechner auch schonmal 24 Kerne auf älterer Opeteron-Architektur überholen.

Eines kann man aber mit Sicherheit sagen: Stockfish 12 hat mit seinem neuen Ansatz Spannung ins Computerschach gebracht. Ich bin gespannt auf die nächsten Meisterschaften.

Im Grunde genommen erleben wir momentan auch einen Kampf verschiedener Denkansätze. Die klassischen Engines vs. Engines mit neuronalen Netzen vs. Stockfish 12.

Inwiefern man die Elozahlen oberhalb von 3000 noch irgendwie mit menschlichen Elozahlen vergleichen kann ist dann nochmal eine andere interessante Frage.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten