Thema: Info: Was ist eine Dublette?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 30.12.2016, 20:33
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3002
AW: Was ist eine Dublette?

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich bin dagegen eher an einer realistischen Spielstärke-Einschätzung eines Schachcompters in Partien gegen Menschen, vor allem mich selbst (!) interessiert.
Und da ich nicht vorhabe, mich immer wieder mit der gleichen Zugfolge hereinlegen zu lassen, habe ich umgekehrt auch kein Interesse wenn solche (Doubletten) mehrfach gelistet sind.

Ja sicher kann man einen SC von der Spielstärke oder besser vom Spielverständnis her am besten Beurteilen, wenn das Programm gegen Menschen spielt, denn viele Aspekte des Schachs bleiben bei Computer gegen Computer-Partien einfach völlig unberücksichtigt.
Wenn ich selber gegen einen Computer spiele, möchte ich auch keine Dubletten haben (Langweilig!) wobei im Spiel Computer gegen einen Mensch Dubletten nicht so einfach möglich sind, weil eben der Mensch öfter in seinen Varianten hin und her schwenkt.
Aber zurück zu den hier im Forum gespielten Computer - Computer Begegnungen: ich denke mal das die meisten Computer-Spieler hier im Forum Dubletten gegenüber eher ablehnend gegenüber stehen, denn es ist ja ein bedeutender Unterschied ob man ein Computer-Match-Ergebnis ins Forum stellt (PRAXIS) oder eine Wissenschaftliche Arbeit über den Wert von Dubletten abliefern möchte (THEORIE).
Na ja, jedem seine Dublette - oder eben auch nicht.

Gruß
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten