Thema: Turnier: Liga-Turniere 2018/19
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 12.10.2018, 12:36
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Liga-Turniere 2018/19

 Zitat von mickihamster Beitrag anzeigen
Die Partie Portorose 68020 24 MHz gegen Nigel Short war ein langwierige Angelegenheit und Portorose hatte (endlich) Nigel Short nach 97 Zügen bezwungen!

Aktiver spielte auf jeden Fall Nigel Short und die passive, bei Gewinnstellungen sogar umständliche Spielweise ist mir schon bei meinen vielen Partien mit Portorose 68000 aufgefallen!

Nach 32 Zügen ist die Stellung eigentlich "Todremis", trotz noch vorhandener Damen auf dem Brett.
Nigel Short spielt ab diesem Zeitpunkt etwas ungenauer, die Partie befindet sich aber noch lange Zeit innerhalb der "Remisbreite".
Die knapper werdende Bedenkzeit bringt Nigel Short auf die Verlierstraße, anders kann ich mir den Zug 55. - Kh8?? nicht erklären!
Es beginnt die umständliche Spielweise von Portorose in Gewinnstellung und dann ... 68.De4?? ... Portorose lässt den Damentausch zu und trotz Mehrbauer am Königsflügel sollte die Partie im Turmendspiel Remis enden ... wenn nicht die knappe Restzeit von Nigel Short gewesen wäre.

Es kommt wie es kommen musste ... Nigel Short spielt ungenau, bewegt seinen König weg vom Bauern ... und Portorose kann die Partie gewinen.
Schade hier wäre für den Nigel Short ein Remis durchaus verdient gewesen!

LG
Udo
Hallo Udo
Keine Glanzleistung der beiden Kontrahenten. Dass eine
solche Stellung wie nach dem 32. Zug noch in die Hosen
gehen kann, ist schwer verständlich. Dass man aber solche
Stellungen bei dieses Oldies nicht frühzeitig Remis geben
darf, zeigt diese Partie exemplarisch.
Gruss
Kurt

Geändert von applechess (12.10.2018 um 12:44 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten