Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 29.08.2021, 13:06
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.608
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.756 Danke für 1.332 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2608
AW: Komplette DOS-Schach-Kollektion

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Ich habe da noch eine praktische frage. Bei der dos box weiss ich immer (über die cycles die eingestellt sind) wie schnell die Anwendung ist.
Wie läuft das bei qemu ?!
Bei dem dosbox X kann ich den speed ja genau einstellen.
Also beim Wunsch, verschiedene Geschwindigkeiten einzustellen, kann ich nur empfehlen, bei DosBox oder DosBox-X zu bleiben.
Qemu läuft meines Wissens nach immer mit der vollen Geschwindigkeit, die der PC eben schafft. Außerdem kann man in Qemu selbst gar nichts mehr einstellen, das geht nur über Kommandozeilen-Parameter und ist auch ziemlich kompliziert.
In der Hilfedatei (qemu.txt) gibt's da zwar eine Option '-icount N', aber so richtig schlau daraus bin ich damals vor Jahren in meinen Versuchen auch nicht geworden.

Die Qemu-Version in meinem Paket ist ja eigentlich uralt, aber das war damals die einzige Version, die wirklich gut funktioniert hat. Ich habe danach auch noch viele neuere Versionen probiert (erst heute wieder die aktuelle), aber in allen neueren Versionen ist es mir nicht mehr gelungen, die Maus richtig zum Funktionieren zu bringen (der Zeiger bewegt sich immer nur innerhalb eines Teiles des DOS-Fensters). Außerdem sind die heutigen Qemu-Versionen ja riesig, die aktuelle ist installiert etwa 300MB groß, während meine alte mit nicht einmal 4MB auskommt, und trotz der heutigen Größe hat Qemu immer noch keine vernünftige GUI, in der man die Einstellungen komfortabel vornehmen kann.

Für mich ist mein altes Qemu immer noch die optimale Version, wenn man die Schachprogramme einfach nur mit maximaler Geschwindigkeit laufen lassen will, und nicht am Experimentieren mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten interessiert ist. Wenn doch, dann nimmt man eben DosBox-X.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
mclane (29.08.2021)