Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.06.2011, 14:53
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Elo Listen beschränken

Hi Michael!

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Nirgens im Kleingedruckten, sprich in den Forenregeln, ist der Begriff Schachcomputer definiert - wie wir ja aus vielen Threads wissen, ist das ein weites Feld...und das ist auch gut so (und Micha will es wahrscheinlich auch so, nehme ich an)!! Es gibt die Puristen, die Tuner, die Bastler, die Käufer, um nur ein paar Nutzertypen zu nennen und es gibt die "Übergangstypen". Ihnen allen wird dieses Forum irgendwie mehr oder weniger gerecht; geht das? Ja, bis zu einem gewissen Punkt schon. Wo liegt der? Das weiß ich auch nicht!
Als Micha die Seite gegründet hat, gab es weder Res noch Rev ... und schon gar keinen Mysticum. Soweit ich Micha bis jetzt immer verstanden habe, ging es ihm um die Wiederbelebung der nostalgischen Geräte und Programme (zumal es für die modernen Engines jede Menge Diskussionsplattformen gibt). Als der Res I auf den Markt kam, kann ich mir vorstellen, daß nicht wirklich absehbar war, was irgendwann daraus folgt ... der Res I war dazu mit 200 MHz auch noch nicht so weit dem Feld überlegen, wie dies bei seinem Nachfolger und Konsorten der Fall ist ... auch haben die Anzahl der Geräte und Engines zugenommen ... und nimmt weiter zu. Wenn der damalige Weg, diese Programme in die Liste aufzunehmen, ein Fehler war (was ich nicht sagen will) ... dann kann man jetzt trotzdem aufgrund der Gegebenheiten heute einen anderen Weg gehen.

Was Du beschreibst, sind Nutzertypen ... die sind unterschiedlich, aber was hat das mit der Elo Liste zu tun?


 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
- Micha hatte mal eine Idee dieser Liste und er erstellt sie, also kann er doch entscheiden, was dort hineinkommt!
Sicher hatte er die Idee der Liste. Allerdings hat er in der Vergangenheit immer wieder wiederholt, daß die gesamte Webseite (Wiki, Listen, Forum) von der Community gestaltet werden sollte! Leider kommt von der Community nur wenig Input ... davon abgesehen: Im Zweifel wird Micha eh die letzte Entscheidung treffen ... allerdings dürfte es ihn (wie auch mich) durchaus von Interesse sein, was "die Community" denkt ...


 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Ich würde dahin tendieren, die reinen serienmäßigen Schachcomputer ohne Tuning in eine ELO-Liste zu nehmen und alles andere in eine zweite Elo-Liste.
Ich gebe zu, daß ein Revelation Vancouver kein "Original" ist ... obwohl ... es ist ein echter Vancouver mit dem Segen von Richard Lang ... also ein reines Brettprogramm, welches auch nur für Brettgeräte vorgesehen war, welches es in verschiedenen Geschwindigkeiten gibt ... und es ist ein Programm, das in die "Epoche der Schachcomputer" gehört. Es mag sein, daß die "Revelation Emulationen" ein Grenzfall sind ... aber aufgrund des Umstandes, daß es "Original Brettprogramme" sind, stehe ich zu meiner Argumentation ... außerdem sind sie eine passende Belebung und Bereicherung der Liste!


 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Bleibt dann immer noch die Frage, wer die zweite Liste betreut...
Wie wäre es mit Dir? Immerhin bist Du der Kopf der "Mysticum Fraktion" und hast das Interesse daran, dieses Gerät in den Kontext der anderen Geräte zu bekommen ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (22.06.2011 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten