Einzelnen Beitrag anzeigen
  #963  
Alt 23.01.2024, 16:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Also ... sehr umständlich und für Leute, die nicht mit solchen online Geschichten vertraut sind, fast unmöglich ohne Hilfe ... hier der Weg:

1.) Erst einmal den Phoenix auf 4.01e updaten ... wenn man noch 4.01b hat, dann auf 4.01c, dann 4.01d und dann 4.01e updaten ... Achtung, das Update auf 4.01d dauert ca. 30 Minuten.


2.) Dann hat man in der Tat beim Einschalten die Auswahl zum online Spiel ... drückt man den Knopf, kann man sich mit einem Token bei Lichess einloggen ... nicht mit den normalen Accountdaten.

3.) Wie kommt man an einen Token?

Nun, der Begriff findet sich bei Lichess nicht einmal ... was also ist gemeint?

Man meldet sich am PC bei Lichess an und geht in die Einstellungen ... dort wählt man dann "API Zugangs-Schlüssel"





... da öffent sich dann dieses Fenster ...




... da könnt ihr den Schlüssel ... ähm Token ... dann erstellen ...

Den gebt ihr dann im Phoenix ein ... dann funktioniert das.


Schade, dass der gemeine User das selbst rausfinden muss, weil es nicht im Handbuch und nicht auf der Homepage steht ... und dass hier weder Wolfgang noch Jürgen was geschrieben haben ...

Und keine Ahnung, ob was in einem Newsletter steht, den ich nicht bekommen habe ... solche Infos müssen leicht von jedem Käufer zu finden sein ...







So ... und hier das erste Problem: Auf meinem Prototypen funktioniert alles ... wenn ich die App beenden möchte, klicke ich unten rechts auf den gelben knopf ... dann bestätige ich und der Phoenix bootet neu in den Auswahlschirm ... so soll es wohl sein.

Auf meinem Seriengerät passiert nach dem Drücken des gelben Knopfes und dem Bestätigen, dass man beenden will ... nichts ... egal, wie lange ich warte, nichts passiert ... ich denke, das soll nicht so sein ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (23.01.2024 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
borromeus (23.01.2024), Chessguru (23.01.2024), Egbert (23.01.2024), HF-Dortmund (23.01.2024), pato4sen (23.01.2024)