Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.09.2009, 14:35
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Wer spielt dieses Endspiel ??

 Zitat von CC 7 Beitrag anzeigen
Hallo René !

Sehr nützlich wäre die Information, auf welcher Stufe diese Partiephase abgewickelt wurde. Ich vermute mal Aktivschach (auf Blitzschachlevel würde ich dieses katastrophale Endspielverhalten einigen Kandidaten zutrauen... ).

Ich glaube, es war kein Zufall, daß der Turm 1a abgefangen wurde, also hat das betreffende Gerät schon ein paar Elopünktchen auf seinem Konto - sonst wär ja auch das sich anschließende grottenschlechte Endspielverhalten keine so große Überraschung. Vermutlich wird das Endspiel so ultramies zusammengepatzt, weil das Computerprogramm praktisch alle Züge gleich gut bewertet - nach jedem Zug steht es ja haushoch auf Gewinn - deshalb keine sinnvolle Unterscheidung mehr möglich ist, daher wird der Zug zufällig ausgewählt. Einzige Ausnahme: der Computer erkennt ein Matt - das wird konsequent gegeben.

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich solch ein Verhalten schon einmal beobachtet - es müßte beim Merlin 16K gewesen sein - daher mein Tip:
Merlin 16K bzw. ein (leicht modifizierter) Clone, als da wären: CXG Advanced Starchess = Super Enterprise = Titan.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

ja Aktivschach..30s/Zug....der Merlin 16k ist nicht richtig...

Übrigens, ist das gesuchte Gerät ein Teilnehmer beim Online Oldie Turnier 2009!!!
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten