Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.09.2020, 22:27
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.599
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2599
AW: Komplette DOS-Schach-Kollektion

Hallo Kurt,
 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Einfach grossartig, danke.
freut mich, daß es doch noch ein paar Fans dieser DOS-Oldies gibt.

Schließlich sind das ja die Urahnen der heutigen Schachprogramme, und für mich haben sie wesentlich mehr Charme als die heutigen Engines, die ohne GUI ja gar nicht sinnvoll nutzbar sind.
Und welcher Schachspieler braucht denn wirklich eine Engine mit 3000 Elo? Also ich nicht, mir ist auch das individuelle Aussehen dieser Schachprogramme wichtig.
Irgendwie könnte man das mit Autos vergleichen: diese alten Schachprogramme sind echte Oldtimer, wohingegen die heutigen Engines nur Motoren entsprechen - und welcher Autofan würde sich denn eine Sammlung bestehend nur aus Motoren zulegen?

Übrigens: falls jemand hier irgendeinen Fehler in meinem Paket findet, dann bitte melden.
Auch dann, wenn jemand vielleicht noch irgendein interessantes DOS-Schachprogramm hat, das in dieser Sammlung noch fehlt (obwohl es nicht mehr viele davon geben dürfte).
Interessant wäre nur noch VirtuaChess gewesen, aber das ist das einzige Programm, dessen Kopierschutz ich nicht knacken konnte, und die dafür nötige CD als ISO-Datei auch noch mtzuliefern, hätte das Paket nochmals um 170MB vergrößert - das war mir für ein einziges Programm doch etwas zu viel.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.09.2020), Mythbuster (05.09.2020)