Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.05.2021, 15:31
Bauernopfer Bauernopfer ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 18.04.2021
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss11
AW: Defekter Mephisto Exclusive

Hallo Micha,

danke für diese hilfreichen Hinweise und Erklärungen. Das teils schnellere 74HC373 statt HEF40373BP eingesetzt werden, klang ja schon in einem früheren Beitrag von dir an (den ich zunächst nicht zuordnen konnte). Wurde auch schon mal in einem früheren Thread zum Modularbrett erwähnt. Kessler Electronic kannte ich auch noch nicht, das macht die ganze Sache kostengünstiger.

Macht es Sinn alle 3 HEF40373BP gegen 74HC373 auszutauschen oder wäre das kontraproduktiv? Habe nicht drauf geachtet, aber gesockelt sind die nicht oder? Sollte man Entlöt-Litze verwenden?

Was die Spannungszuleitung angeht: Gibt es da keinen passenden Ersatz? Wenn ich eh schon löten muss, könnte ich das gleich mit verbessern. Oder hat dieses Papier-Flachbandkabel unerreichte "Vorzüge" (außer das es Original ist)?

Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, ob dieses Papier-Flachbandkabel an beiden Enden verlötet ist. Oder kann man das irgendwo abziehen, wie das andere Flachbandkabel von der Hauptplatine? Habe das Stromversorgungsmodul noch nicht aus der Plastikschublade raus geholt, ebensowenig den Spannungsregler abmontiert. Gibt es für die Demontage weitere Tipps oder was zu beachten?

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten